Position auf Button

• Hallo,

ich habe eine Automatische Installation, die soweit auch super klappt. Allerdings hat das Installationsfenster verschiedene Reiter, die alle zusammen als ein Button erkannt werden. Arbeite ich mit

[autoit]

ControlClick("Autodesk Inventor 2011","",22000)

[/autoit]

klickt das Programm in die Mitte der Leiste, das passt aber natürlich nicht jedesmal. Kann ich den bei dem Befehl mit angeben dass der Button ganz rechts gedrückt wird oder so?

Zur Verdeutlichung ein Bild, in dem diese besagte Reiterleiste mit "Window Info" markiert ist.

(Einem MouseMove traue ich nicht so recht, ich denke das gibt Probleme bei verschiedenen Auflösungen? Oder ist das egal)

Offen bin ich natürlich auch für ganz andere Ideen!

Danke für die Hilfe

Danke

• Hallo lmb,

herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit AutoIt.

Hier kannst du dir die deutsche Hilfe herunterladen.
    Hier gibt es ein AutoIt-Tutorial: http://wiki.autoit.de/wiki/index.php/TutorialSehr hilfreich ist auch das Buch von peethebee

und jetzt zu:

Kann ich den bei dem Befehl mit angeben dass der Button ganz rechts gedrückt wird oder so?

Ja, verwende die x-, y- Parameter von Controlclick:

mfg autoBert

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Gibt das denn Probleme mit der Auflösung? Sagen wir mal ich habe die Koordinaten und einer arbeitet mit 800*600, ein anderer mit 2500*2000 (o.ä.)?

Die Clickkoordinaten brauchst du ja gar nicht, sie sind doch nur Optional.
    Ausserdem beziehen sie sich auf die Position, innerhalb des Controls und das sollte bei jeder Auflösung gleich sein.

Zitat von Hilfe

x [optional] Die x-Position innerhalb des Controls, die geklickt werden soll. Standard ist die Mitte
    y [optional] Die y-Position innerhalb des Controls, die geklickt werden soll. Standard ist die Mitte

• Wenn das ganze nur als ein Control erkannt wird, dann brauchst du sie. Mit welcher Klasse wird der Reiter denn erkannt, eventuell gibt es noch eine andere Möglichkeit als Klicks.

Die Controlclick-Koordinaten kannst du auch relativ zur Controlgröße machen, falls sie sich je nach Fenstergröße ändern. Dazu erst mit ControlGetPos die Maße holen und dann daraus die Koordinaten berechnen.