Install Reg Controller

  • Hallo allerseits

    ich hatte bald vor ( wenn ich paar andre projekte zuende gemacht hab ) ein Install Reg Controller zu bauen und wollte wissen ob es leichtere Wege gibt.
    hier zu meiner Idee
    Es gibt ja Installs welche Regedit Einträge machen
    .. so ziemlich alle programme ^^ .. aber diese beim deinstallieren nicht löschen wegen zB Tagen die ablaufen bis zur Freischaltung etc. Da aber solche regedit Einträge selten auch unter dem Programm namen zu finden sind kann man diese nicht finden und somit beim Neuinstallieren eines Programmes diese immernoch Vorhanden sind. Meine Idee ist es nun ein Script zu schreiben welches Die komplette Regedit In eine .ini schreibt danach das Installieren Manuell gestartet wird und dann kann man Die Regedit überprüfen welche Einträge gemacht wurden und diese in eine neue regedit schreibt.
    somit kann man beim deinstallieren alle regediteinträge löschen oder zwischendurch mal die regedit einträge manipulieren .
    Dies wollte ich alles mit RegEnumVal und RegEnumKey
    lösen aber wie mir scheint ist die Regedit doch ganzschön groß und deswegen wird das einzige Zeit in Anspruch nehmen die ganzen Einträge zu kopieren und die anschließend noch zu überprüfen . Kennt da jemand einen leichteren Weg ? evtl das man den ganzen Kram ins txt format umwandelt und dies dann überprüfen lässt welches wesentlich schneller gehen würde
    also falls jemand eine effektivere Methode kennt könnte er ja antworten

    mfg Mirage

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Für genau diesen Zweck gibt es bereits ausgereifte Prgroamme (v.a. RegShot). Das soll dich natürlich nicht davon abhalten, das auch selbst in AUtoIt zu Lernzwecken schreiben.
    Aber man könnte ein Skript machne, dass die Änderungen, die RegShot erkannt hat bei der Deinstallation autmatisch rückgängig macht.

    peethebee