IE.au3 und htaccess

  • Hallo zusammen,

    schon seit sehr langer Zeit finde ich für folgendes Problem einfach keine saubere Lösung: wie schafft man es (bzw. geht es überhaupt?), sich mittels dem IE-Objekt von AutoIT an einer htaccess-geschützten Webseite anzumelden? Und zwar ohne STRG+C / STRG+V -Aktionen (oder ähnliches), sondern so wie in der WinHTTP.au3 (-->_WinHttpSetCredentials).

    Wenn ich versuche auf eine solche geschützte Seite zuzugreifen, dann bringt mir der IE - sofern das IE-Objekt via _IECreateEmbedded() erzeugt wurde (was ich brauche wenn ich keine Steuerelemte, Adressleiste etc. habe will, richtig?) - nicht mal ein login-Fenster, sondern die Meldung "Die Navigation zu der Webseite wurde abgebrochen." Aber das Beste kommt noch: wenn man anschließend F5 drückt, ist man an der Seite korrekt angemeldet, FALLS die Zugangsdaten in der internen IE-Passwortverwaltung gespeichert wurden. Zuerst habe ich meinen Augen nicht getraut, bis ich dann auf die Lösung gekommen bin, warum das klappt (hatte schon die Entdeckung eines MEGA-Sicherheitsbugs in Erwägung gezogen, was wohl etwas vorschnell war, zugegeben :D ).

    Hat irgendjemand irgendwelche Vorschläge oder Tips für mich, wie man das Thema sauber angehen kann? Ein Ansatz wäre vielleicht dieser Artikel hier (http://support.microsoft.com/kb/834489), da heißt es:

    Danke für jede Hilfe
    Trainer

    Einmal editiert, zuletzt von ip_trainer (4. März 2011 um 14:21)