Benutzereingaben mit weiterem Zeichen erweitern

• Hallo,

mit Hilfe von AutoIt habe ich ein kleines Programm "geschrieben", welches die Anmeldung an einen Dateiserver vereinfacht.

[autoit]

$login=InputBox ("Benutzername", "Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen ein:","","",200,120)
    $passwd=InputBox("Passwort", "Bitte geben Sie Ihr Passwort ein:", "","*",200,120)
    DriveMapAdd("X:", "\\192.168.0.6\Freigabe",0,"domäne\" & $login,$passwd)

[/autoit]

Der Benutzername und das Passwort für die lokale Windowsanmeldung sollen theoretisch der Anmeldung am Dateiserver gleichen. Also ich möchte nicht, dass sich die Nutzer 2 Anmeldungen merken müssen. WindowsXP hat aber leider die Eigenschaft die Netzwerkanmeldung mit den Daten des lokalen Windowsprofils vorzunehmen, falls diese gleich sind. Dies hat zur Folge, dass es nicht möglich ist sich vom Dateiserver ab- und als anderer Nutzer anzumelden, da permanent die Anmeldung des lokalen Windowsprofils verwendet wird.

Um dieses Problem zu umgehen ist nun meine Idee die Eingabe des Benutzernamens automatisch mit einem Zeichen zu erweitern. So muss sich der Nutzer nur eine Anmeldung für beides merken und dennoch kann ich das o.g. Problem umgehen.

Beispiel

Anmeldung - Windows XP
    Benutzername: m.mustermann
    Passwort: 12345

Anmeldung - Dateiserver
    Benutzername: m.mustermann1
    Passwort: 12345

Gewünschter Ablauf
    AutoIT-Programm wird geöffnet > Loginbox erscheint > Nutzer gibt seine WindowsXP-Anmeldung ein > an den Benutzernamen wird automatisch die 1 angehängt > Anmeldung am Dateiserver wird durchgeführt

Wie kann ich dies mit AutoIt umsetzen?

Besten Dank im Voraus. :)

2 Mal editiert, zuletzt von radiergummi (10. März 2011 um 09:01) aus folgendem Grund: Gelöst