Oracle 11 Server Portable

  • Hallo Leute,

    ich möchte eine Oracle Datenbank auf einem USB Stick zum laufen bekommen. Hat jemand von euch davon schonmal erfahrungen gemacht, oder kennt sich gut aus mit Oracle? Also welche Dienste werden benötigt, sind die registry einträge zwingend notwendig, werden irgendwelche system DLL´s o.ä. geladen?

    Bis jetzt sieht es für mich ganz leicht aus, ich installiere Oracle auf den Stick, schreibe mir mit Autoit nen Script zum starten der Services auf dem Rechner wo der Stick eingesteckt ist, und dann sollte es laufen.

    Was haltet ihr davon?

    Gruß cash

  • Java muss installiert sein falls du mal aus Versehen mit dbca eine Instanz anlegen/löschen willst.
    Ansonsten hast Du ja noch sqlplus aber halt nicht klicki Bunti :)

    Klingt jedenfalls interessant aber ob es sinnvoll ist also ob es funktioniert, schaun wer mal.

    Gruß Dietmar

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • anlegen und löschen ist netmal so wichtig, und sqlplus is auch nur zweitranging.

    das ziel ist es ein programm das abhängig von einer datenbank ist, überall zum laufen zu bekommen ohne das man es vorher installieren muss.
    Sprich die Datenbank soll schon auf dem stick vor konfiguriert installiert werden.

    Erster schritt den ich gerade mache: ich lass ne oracle installation auf den stick laufen. dauert lange, hoffe es klappt^^

  • Dann wäre wichtig das Du einen Laufwerksbuchstaben wähls, der nirgends belegt ist.
    Das musst du zu Beginn überprüfen / erzwingen... Info an den User... Mach das Stick auf xyz: hört...

    Gruß Dietmar

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • für was ein laufwerkbuchstaben wählen?

    service wird doch per @scriptdir gestartet.

  • Und Du glaubst das die Pfade der DB in dem U01 Verzeichnis sich im DBMS flexibell gemerkt werden,
    ich behaupte mal sein, user temp sys file Archivelogs etc sind doch irgendwo für die Instanz hinterlegt.
    Ich denke nicht das Setzen der Path-Variable dafür reicht. :)

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • genau das ist ja meine frage, ob es noch andere sachen gibt die ich ändern muss^^

    werd mir das gleich mal anschauen bei was er meckert und versuchen das irgendwie hinzubiegen

  • Lege bei der Installation auch direkt eine Instanz mit an, dann hats du auch was Lebendiges zum testen.
    Und sicher den Stick als Zip weg, da es vermutlich ein paar mal derbe crashen wird und dann geht vermutlich ohne
    Wissen wie Du es mit sqlplus etc reparieren kannst nix mehr :)

    Auch die WebGUI kann helfen (emctl start dbconsole) aber sei gewarnt Oracle hat nicht die Mausschubser als Zielgruppe :)

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • jo die instanz ist auch schon angelegt :D
    installiere auch direkt das programm da rein das damit laufen muss, läuft aber seit donnerstag letzte woche schon durch...

    edit: scheitert schon am sqlplus, er findet die language datei nicht und sagt ich soll nen ORACLE_HOME Pfad setzen, hab ich gemacht, funktioniert immernoch nicht!

    edit2: also ich habs soweit gebracht das ich nen erfolgreichen tnsping auf die datenbank absetzen kann, aber nicht drauf connecten! jetzt hab ihc den service vom listener auch mit installiert, kann den aber mit folgender fehlermeldung nicht starten!

  • poste doch mal die listener.ora und die sqlnet.ora
    Läuft denn die DB also der Dienst der eigentlichen Instanz?
    Screenshot der Ora Dienste wäre evtl. gut.

    Der listener ist ja nur der Pförtner, welcher sagt:"jo die DB kenne ich".
    TNS-Ping = Antwort vom Pförtner

    Gruß Dietmar

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • SQLnet.ora

    Code
    # This file is actually generated by netca. But if customers choose to 
    # install "Software Only", this file wont exist and without the native 
    # authentication, they will not be able to connect to the database on NT.
    
    
    SQLNET.AUTHENTICATION_SERVICES = (NONE)

    Listener.ora

    Der Dienst läuft, den starte ich mit AutoIT über den Parameter Oracle $Instanzname, so wie es auch Oracle startet.
    Ich hab halt selber auch Oracle bei mir drauf deswegen nicht verwirren!^^

    Die zwei roten Dienste installiere ich, und wie gesagt der TNSping funktioniert, der connect nicht, weder mit meiner lokalen sqlplus oder der vom Stick. Vom Stick sagt er sowieso von vornherein das er die mesg nicht finden kann...

  • Sachen die mir so auffallen, wieso 2 laufwerke e:\ & l:\ ?
    Hast Du 2 Sticks?
    Hat der Host eine dynmaische IP (dhcp) wird normal bei der Installation darauf hingewiesen (Lösung: Loopbackadapter)
    Die IP in der listener solltest Du in der Config durch localhost oder durch die aktive ersetzen, vorm Starten des / der Dienste.

    Am besten den Pfad env auch da raus das gehört eigentlich in die Path Variable und muss dort dann auch ohne zutun funktionieren.

    Was hast Du denn noch so gemacht nur installiert das müsste ja eigentlich auf dem installierten Sys direkt funktionieren?

    Gruß Dietmar

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Ne keine zwei Sticks, habe nur das oben nicht geändert da es nur ein Kommentar ist. Das wird dann dynamisch geändert per @ScriptDir, mir gehts gerade nur dadrum das es läuft, den Rest mach ich später.
    Das komische an localhost als IP ist das es nicht funktioniert, auch nicht der Rechnername! Ich muss wirklich die IP eingeben. Also der TNSping funktioniert sonst nicht.
    Das ist aber auch kein Problem da ich das auch immer anpassen kann beim starten von der exe einfach die IP mit eintragen vom lokalen Rechner wo es angeschlossen ist.

    Code
    (ENVS = "EXTPROC_DLLS=ONLY:L:\Oracle\product\11.2.0\dbhome_1\bin\oraclr11.dll")

    meinst du den Pfad? was bewirkt der den genau?

    Ich habs direkt aufm Stick installiert mit einem Windows wo kein Oracle drauf war, habe es dann bei mir an den Rechner angeschlossen zum testen undso.
    Könnte es daran liegen das ich 64bit habe und der Server ne 32bit Installation ist?

  • Falls Du den 64 Bit Datenträger genommen hast evtl. Im Karton sind ja >=10 CD/DVDs
    Aber im Prinzip installieren die fast alle swas gebraucht wird in das angegebene Verzeichnis. (Multi-Plattform :))

    Das wichtigste mitunter sind die Path Hinterlegungen...

    cmd -> path
    Sieht bei mir so aus ohne Ora also nicht wundern, mit müsste ich auf einem der WinServer nachsehen.
    Oracle nutzen wir aber fast nur auf Linux Systemen. :)

    PATH=C:\Windows\system32;C:\Windows;C:\Windows\System32\Wbem;C:\Windows\System32
    \WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Program Files\ThinkPad\Bluetooth Software\;C:\Progra
    m Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static;C:\Program Files\Lenovo\Access Conn
    ections\;C:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn\;C:\Program Files\
    Microsoft SQL Server\100\DTS\Binn\;C:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\Too
    ls\Binn\VSShell\Common7\IDE\;C:\Program Files\Intel\WiFi\bin\;C:\Program Files\C
    ommon Files\Intel\WirelessCommon\

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Es war eine 32bit Installation und getestet habe ich es dann auf einem 64bit Rechner. So meine ich das.

    Meinst du also ich muss die Path Variable um den OraclePortable eintrag erweitern? Dann würde sich aber, falls eine Oracle Installation vorhanden ist, sich gegenseitig stören, wenn es die gleiche ist!

    Ich hab es auch schon mit ORACLE_HOME setzen versucht, funktioniert trotzdem nicht.

  • Zitat

    falls eine Oracle Installation vorhanden ist, sich gegenseitig stören, wenn es die gleiche ist!


    sorry aber jetzt wird es lächerlich, oder?

    Welchen Sinn macht denn der Stick wenn Ora schon vorhanden ist, parallele Installationen sind da eher unüblich dafür gibts ja Instanzen.

    Vermutlich würde es helfen für den Feinschliff sich ein Linux Howto zur Installation anzusehen.
    Dort macht man ja noch mehr zu Fuß und somit siehst Du was vielleicht noch fehlt,
    bzw. wenn was fehlt kommen im Prinzip ja die gleichen Fehlermeldungen und man weiß was noch zu tun ist.

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • ja was heißt lächerlich.

    es geht dadrum eine anwendung die es vorraussetzt das es eine Oracle datenbank gibt, von einem stick zu starten und ich meine nicht irgendeine datenbank sondern speziel zu der anwendung angepasst! jedoch weiß man nie ob der Rechner ein Oracle hat oder nicht... deswegen muss man auch einplanen das eine "doppelte" installation mit dem stick dazu kommt.

    ich schau sie mir mal an diese linux installation, weiß nur nicht wie weit ich damit kommen kann da ich halt kein plan von linux habe, und auch noch keine vm dazu! trotzdem schonmal danke, vll kannste ja noch weiterhelfen bei anderen fragen

  • Zitat

    edoch weiß man nie ob der Rechner ein Oracle hat oder nicht... deswegen muss man auch einplanen das eine "doppelte" installation


    Klar weisst Du das siehst Du ja wenn du nach den Diensten schaust, da kannst Du zur Laufzeit ja drauf reagieren ;)

    Also Set path wenn kein Oracle installiert ist
    Ansonsten auch aber dann den Dienst der Installation beenden und hinterher path wieder reparieren

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • welcher Dienst der installation? Ich mein nen Listener brauch ich ja IMMER, also muss der vom stick aus auch installiert werden, genauso wie der Dienst von der Datenbank, muss auch immer installiert werden.

    und das mit dem Path setzen versteh ich immernoch nicht wirklich, meinst du ich soll den path kurzzeitig auf den stick setzen, dann alles starten, dann wieder den path ändern, und beim beenden des sticks wieder alles löschen von den diensten und den path halt richtig stellen wie er davor war?