Hallo Forum,
ich hab nur eine kurze Frage:
Ich bin gerade von Win7 auf Linux mit Win-XP in einer VM umgestiegen. In Win 7 und Vista sah die Standart-Schriftart von Scite (Courier New) irgendwie anders aus. In XP hab ich den Eindruck, dass sie breiter und pixeliger ist. Mich stört dass, auch wenn es keine große Änderung ist.
Weiß jemand woran das liegt? Ich denke,dass hat etwas mit Win Xp zu tun. Am Aero-Design von Win7 liegt es auf jeden Fall nicht.
RapIt
Schriftart Scite
-
- [ gelöst ]
-
RapIt -
27. April 2011 um 15:37 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hast du villeicht einfach ausversehen SciTe vergrößert/verkleinert?
Probiers mal aus, obs mit STRG + Scrollen wieder normal wird (Zoom). -
Übrigrns ist Consolas meiner Meinung nach besser zu lesen, daher ist das seit Win7 immer meine erste Einstellung von SciTE
-
@progandy wo kann man das umstellen?
DFPWare
-
Das geht unter Tools -> SciTE Config -> General Settings: AU3 Font settings
Die gewünschte Schrift muss natürlich installiert sein. (Hast du auf XP da eventuell Courier statt Courier New stehen? Courier ist etwas pixeliger.)Außerdem könnte es sein, dass du ClearType bzw Antialiasing deaktiviert hast. Das müsste sich aber auf das ganze System auswirken.
PS: Hast du das mit dem Zoom schon ausprobiert?
-
Vielen Dank, ich hatte ClearType nicht aktiviert. Ich wusste nicht, dass das in XP nicht standartmäßig aktiviert ist. Ich hatte das bisher nicht bemerkt, weil ich nur Autoit ausprobiert habe...
Consolas ist wirklich besser, aber die ist ja in XP nicht integriert
RapIt -
Zitat
Consolas ist wirklich besser, aber die ist ja in XP nicht integriert
Schau mal hier vorbei:
[ offen ] Tip: Consolas Font in SciTE unter Windows XP -
ah super, dass hat funktioniert.
Vielen Dank!
RapIt