$GUI_WS_EX_PARENTDRAG [Autoit] für Gui in C++ ?

  • Ich sitz mal wieder vor einem Problem und finde keine passende Hilfe im Netz. Ich hab in C++ ein layered Fenster erstellt und zeichne mit "UpdateLayeredWindow" ein Bild darauf. Nun kann man das Fenster nur in dem Bereich der Taskbar verschieben (wie immer eben). Nun möchte ich dies jeddoch auf das ganze Fenster ausweiten, sodass man es überall anklicken und verschieben kann.
    In AutoIt ging dies indem man ein Label/Pic erstellt hat dem ExStyle "$GUI_WS_EX_PARENTDRAG", doch in C++ fand ich keinen passenden Ersatz.

    Gibt es nun ähnliche Styles oder muss ich wirklich das ganze erst über die "WM_LBUTTONDOWN/WM_LBUTTONUP" definieren?

    Grüße, Faweyr ;)

  • Hi,

    in der Fensterprozedur entweder so ...

    Code
    UINT uHitTest;
    ...
    case WM_NCHITTEST:
         uHitTest = DefWindowProc(hwnd, WM_NCHITTEST, wParam, lParam);
         if(uHitTest == HTCLIENT)
             return HTCAPTION;
         else
             return uHitTest;


    ... oder so:

    Code
    case WM_LBUTTONDOWN :
    
    
         // Fenster-Drag
         SendMessage(hWnd, WM_NCLBUTTONDOWN, HTCAPTION, (LPARAM)NULL) ;
         return 0 ;


    Gruß
    Greenhorn


  • Funktioniert super! :thumbup:
    Hab es gerade damit auch rumexperimentiert, aber deins ist die entgültige Lösung :thumbup:
    Danke!