"Run"-Befehl übermittelt einen Parameter nicht zeitgleich

  • Warum benutzt du nicht ein Autoit Fileopen Dialog um den Pfad zur Datei zu bekommen und lässt diese Datei dann sowohl in vdub als auch in mediainfo öffnen? Also Anstatt vdub zu überwachen steuerst du vdub und sämtlichen anderen Programme die beteilligt sind per Autoit.

    Es gibt zuviele Optionen beim öffnen einer Datei in VirtualDub. Hätte ich es nur mit avi/xvid zu tun, wäre das kein Problem, aber ich hab's leider auch mit qt, x264/mkv/mp4 und anderen Formaten zu tun, die es erfordern, dass ich im Datei-Öffnen Dialog erweiterte Optionen zum öffnen und verschiedene Methoden (zb DirectShow oder Avisynth-Scripte/ffdshow) etc anwähle. Dass als eigenen Dialog zu gestalten ist wohl unmöglich, weil VirtualDub gerade für Input-Plugins wohl keine Commandline-Parameter bietet.

    Ansonsten geht es mir nicht nur ums muxxen sondern auch um's Cutten. Die meiste arbeit besteht für mich darin Videos zu öffnen, zurechtzuschneiden, und als XviD mit getaggtem Filename zu exportieren. Frag nicht nach dem Sinn :) Also dass mit den Jobs werd ich mir mal anschauen, wenn das ein Weg ist VirtualDub mitzuteilen, wie es genau Dateien zu öffnen hat, ist dass möglicherweise ein ganz guter Workaround.

    Dass MediaInfo ein gutes CLI bietet weiß ich, dass Problem war halt nur dass ich eben eine visuelle Anzeige will - denn davon hängt letztenendes ab, wie ich eine Datei öffnen muss. Grade bei Quicktime, AVC, VC etc reicht es nicht zur das Format und den Codec zu kennen, da klappt es zb mal nur mit ICM oder MoviesTask ein Video zu öffnen, oder per AVS. Dass sind Sachen wo ich denk dass es besser ist wenn ich das direkt von Fall zu Fall entscheide, und kein Script übernehmen lasse, weil's einfach zu komplex ist.

    Also im Grunde wär das Script für meine Bedürfnisse perfekt, wenn das jetzt halt mit dem öffnen von Media-Info noch ein Tick besser ablaufen würd. Aber es geht auch so, ich bin zufrieden.

    Für zukünftige Projekte werd ich mir aber im Hinterkopf behalten Probleme mehr mit AutoIt-"Wrappern" zu lösen statt mit Fenstersteuerung, denn dass ist wirklich nicht grad sehr zuverlässig. ^^

    Danke für deine Tipps, wenn ich alle von mir gewünschten Funktionen umgesetzt hab werd ich mal schauen wie ich das noch pimp.

  • Nun gut wenn du die Videos schneiden musst dürfte das mit den Jobs Dateien nicht wirklich klappen, müsste man mal die Doku genauer anschaun so intensiv hab ich mich damit nicht beschäftigt. Aber du könntest dennoch Autoit als oberste Instanz nutzen:

    Code
    Autoit Fileopen Dialog
    run mediainfo dateiname
    run vdub ohne Angabe der Datei, also nur die vdub GUI öffnen
    controlsend oder vergleichbare Funktionen um den datei öffnen Dialog in vdub zu erreichen
    ggf. noch das Editfeld mit dem Dateipfad aus Step 1 ausfüllen
    und ab hier übernimmt dann erst der Benutzer und entscheidet über die erweiterten Optionen beim öffnen

    Optimieren könntest du das noch wenn du die Daten von mediainfo auswertest und dann automatisch die richtigen erweiterten Optionen im vdub Dialog wählen lässt.

  • Stimmt, so wäre dass natürlich auch nicht schlecht. Könnt man dann noch automatisieren dass bei problemlosen Formaten wie xvid das Video direkt geöffnet und die Codec-Einstellungen gesetzt werden, und bei den nicht VDub-nativen Formaten wie AVC der Öffnen-Dialog kommt.

    Bissl Offtopic (aber sind wir ja eh schon ^^), aber ich muss es mal loslassen: AutoIt ist echt cool. Hatte vorher python probiert aber das ist mir als absoluter Scriptneuling noch zu hoch, mit AutoIt hingegen find ich den Einstieg echt spaßig. Viele Erfolgs- und Aha, nur sehr wenig Frustmomente bis jetzt. Vorallem hab ich dank der deutschen Doku RegEx verstanden :thumbup:

    Hab auch den Save-Dialog von VirtualDub "gemoddet", da hab ich eine Gui drübergelegt (sieht aus wie von Windows) die Prefixe- und Suffixe an Dateinamen anhängen kann und die den Dateinamen automatisch (und manuell bei Bedarf) um +1 erhöht. Funktioniert 1a. :love:

    Ok, sorry bin etwas geschwätzig,... jetzt halt mal mit dem Open Dialog von AutoIt experimentieren.