Wir hatten uns hier für ein Rechner Erstinstallationsscript wie schon beschrieben wurde mit der automatischen Benutzeranmeldung beholfen. Dies war auch kein Problem, da die automatische Anmeldung nach Erstinstallation des Systems automatisch und restlos wieder entfernt wurde.
Hinweis: Das Passwort wird im Klartext in der Registry gespeichert, daher ist dieses zwingend nach Abschluß wieder zu löschen.
Das ganze kann vollautomatisiert werden sobald du dein Script mit Systemrechten ausführen kannst. Dein Script schreibt dann die nötigen Registryschlüssel für die automatische Anmeldung, startet das System neu und du landest auf dem Desktop des Zielusers wo dann via Autostart die Fortsetzung des Scriptes im Userkontext seine Arbeit verrichtet.
Das wurde allerdings noch zu W7 Zeiten realisiert und ist so unter W10 evtl. nicht mehr möglich.
Normalerweise wird man nach einer frischen Windows Installation automatisch mit dem Administrator Account angemeldet. Gewisse Installationen und Konfigurationen erfordern bei einer voll automatisierten Installation dann aber früher oder später einen Reboot. Damit das Script auch danach automatisch weiterlaufen kann war es bei uns nötig Anmeldung und Scriptfortsetzung ebenfalls zu automatisieren. Unsignierte Treiber irgendwo aus dem Internet installieren wäre für uns aber keine Option gewesen...