Bedienung von html-dokumenten

  • Tach zusammen,

    ich werde hier gerade bekloppt.
    Habe inzwischen das Forum auf "links" gedreht und in der Hilfe etwas Unordnung geschaffen.

    Ich komme aber irgendwie nicht weiter ...

    Ich würde gerne auf einer WebSeite gezielt in eine INPUT-BOX springen, dort einen text hinterlassen, mich einloggen und dann diverse Daten lesen ...

    Ich kann die Webseite aufrufen und per send das Passwort hinterlassen ...
    Allerdings steht der Cursor zufällig in der Passwort-Inputbox ...

    Dort würde ich gerne gezielt per ID hinspringen ... auch möchte ich gerne ne rückmeldung bekommen, ob das PW angenommen wurde ... Der Text "Passwort nicht korrekt" erscheint auf der WebSite.

    Ich glaube ich muß irgendwie ne Objects-Liste der WebSite erstellen ...

    Wie gesagt ... ich blicke nicht durch ..

    Vielleicht hat ja mal jemand ne richtung ...

    wäre super

    Gruß CaPpY

    P.S.: Ich möchte die Gesamte Navigation NICHT per 'SEND' bewerkstelligen

    AutoIt 3.3.12.0 // SciTE 3.4.4 // Sublime Text 2 AU3 language package 1.3.6

  • Hi,

    wie ich bereits schrieb ... ich habe mir beides bereits angesehen ...
    ich blicke es aber nicht ...

    Gruß CaPpY

    AutoIt 3.3.12.0 // SciTE 3.4.4 // Sublime Text 2 AU3 language package 1.3.6

  • moin...um dir weiter zu helfen bräuchten wir den quelltext deiner seite oder url..ansonsten können wir schlecht in die glaskugel schauen und raten was du brauchst ;)

    der snoozer

  • Moinsen,

    ja ... neee ... kann ich SO nicht preisgeben ... ist ne Seite die auf meinem privaten Server in der Abstellkammer liegt :)

    Es ist aber ne ganz einfache html-Seite, die EIN InputFeld aufweist, daß sogar brav ne ID hat ...

    Nennen wir die URL: \\server\login.html und die ID des inputs: login

    Ich brauche halt ne kurze Erklärung, wie ich da ran gehen soll!?
    Muß ich wirklich erst dieses merkwürdige getobjectbyid nutzen ... oder kann ich direkt was ins INPUT schreiben??? Will wie gesagt nicht ein fach SEND nutzen ... das klappt zwar im ersten schritt ganz gut, aber im 2ten möchte ich EH auslesen, ob der Text "login fehlgeschlagen" auf der seite steht ...

    Des Weiteren wäre Dein "Wunsch" ja auch garnicht Sinn der Sache ... will ja nicht von Euch den Code vorgekaut bekommen ...

    N Schubser in die Richtige Richtung brauche ich ...
    Das ist immer mein Problem ... erstmal n Ansatz finden ... danach geht's dann meistens.

    Gruß CaPpY

    AutoIt 3.3.12.0 // SciTE 3.4.4 // Sublime Text 2 AU3 language package 1.3.6

  • nabend :)
    achso^^
    joa also ich denke mal dass du schon sowiet bist und den browser erstellt hast^^
    was du auf jeden fall brauchst sind _IEFormGetCollection und ja dieses komische _IEFormElementGetObjByName...
    um die variable in der input box zu setzten use _IEFormElementSetValue um sie auszulesen das ganze in der get form (_IEFormElementGetValue)...um die ganze form zu bestätigen _IEFormSubmit....joa wenn du nicht weiterweißt benutz die forumsuch oder frag nach^^


    snoozy

    //edit
    was ich vergessen hab du willst ja noch den quelltext auslesen....das ganze geht mit _IEDocReadHTML und musst mal ausprobieren ob das mit _IEGetObjById überhaupt so geht...noch nie ausprobiert die funktion^^

  • kannst du damit was anfangen?:

    [autoit]


    $o_form = _IEFormGetObjByName ($oIE, "anmelden_form")
    $o_login = _IEFormElementGetObjByName ($o_form, "login")
    _IEFormElementSetValue ($o_login, $login)
    $o_password = _IEFormElementGetObjByName ($o_form, "password")
    _IEFormElementSetValue ($o_password, $password)

    [/autoit]

    musst halt ein IE-Objekt erzeugen und so