Falscher Name für Verknüpfung

  • Hallso erstmal,

    ich habe hier ein Problem und komme einfach nicht auf die Lösung.

    Hier der Scriptteil um den es geht:

    Code
    FileCreateShortcut(@HomeDrive & "\Ordnername\NameUnterordner\Programm.exe", @ProgramsCommonDir & "Verknüpfungsname","","","",@HomeDrive & "\Ordnername\NameUnterordner\icon.ico")

    Also, es wird von einer Datai eine Verknüpfung ins Programm Menü für Alle Benutzer gelegt und ein spezielles Icon verwendet.

    Das funktioniert auch ohne Probleme, nur die Verknüpfung nennt sich dann "ProgramsVerknüpfungsname"

    Auch ein anschliesendes

    Code
    FileCopy (@ProgramsCommonDir & "ProgramsVerknüpfungsname.lnk", @ProgramsCommonDir & "Verknüpfungsname.lnk")

    bringt keine Abhilfe.

    Das ganze soll halt auch von Windows 2000 - Windows 7 funktionieren, deshalb habe ich diese Makros @... verwendet.
    Gut ich bin auch noch Anfänger was AutoIt angeht, aber ich will doch nicht erst eine Abfrage fürs Betriebssystem bauen und dann je nach Betriebssystem eine andere Programmzeile ausführen.
    Das wird mir im Moment zu kompliziert!

    Hat Jemand einen Lösungsvorschlag für mich? :?:

    Einmal editiert, zuletzt von Jerry95 (1. Juni 2011 um 14:12)

  • @ProgramsCommonDir hat keinen abschließenden Schrägstrich.
    Den musst du noch selbst einfügen.


    Stimmt das wars!

    Das kommische war nur, meine obere Programmzeile stellte den Link sofort unter Start/Alle Programm her, mit den abschliesenden / erst ca. 30 Sekunden später. Deshalb sah ich das nicht sofort und dachte das / wäre falsch!

    Einmal editiert, zuletzt von Jerry95 (1. Juni 2011 um 14:11)

  • Weil du gerade geschrieben hast das es erst nicht ging:
    Unter Vista und Win7 brauchst du für Schreibrechte im @ProgramsCommonDir Admin-Status.
    Also entweder ein @RequireAdmin an den Anfang oder auf @ProgramsDir ausweichen.

  • Weil du gerade geschrieben hast das es erst nicht ging:
    Unter Vista und Win7 brauchst du für Schreibrechte im @ProgramsCommonDir Admin-Status.
    Also entweder ein @RequireAdmin an den Anfang oder auf @ProgramsDir ausweichen.


    Ja ich habe ein #requireadmin mit drinn, den bei @ProgramsDir hatte ich Probleme unter 64bit Betriebssystemen.
    Die Adminrechte brauche ich ja auch für das anlegen der Verknüpfung unter "Systemlaufwerk:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menü"