Labyrinth-Spiel

  • So willkommen in meinem neusten Thread ^^
    Ich präsentiere (tatatata): ein C++-Spiel namens Laby (kreativ) :)


    Als erstes: Dieses Spiel ist ein Labyrinth. Ihr könnt jedes beliebige öffnen. Man sieht nur 3 Felder, damit es schwerer, lustiger und verwirrender ist. Ich bitte euch, wenn ihr Karten gemacht habt, die evtl. auch hier mal hochzuladen, danke! :)

    Die Grafiken sind von mir per Hand in Paint erstellt, also schän sind sie nicht ^^

    Man kann Karten jeder Größe erstellen und benutzen. Jede Zeile ist eine Zeile, in der jedes Leerzeichen ein Feld trennt.
    Bodennummern:
    Die Zahl 0 (00b) ist Boden.
    Die Zahl 1 (01b) ist Mauer.
    Die Zahl 2 (10b) ist der Start.
    Die Zahl 3 (11b) ist das Ziel.

    Man kann mehrere Starts nehmen (gut zum Verwirrung stiften), der erste Start wird als "Spawnpunkt" genommen. Es wird Zeilenweise durchsucht.
    Man kann mehrere Ziele haben (auch gut zum Verwirrung stiften, wenn man in der Sackgasse ein unbegängliches Ziel macht!). Alle Ziele gelten.

    Die Zeit wird gestoppt und am Ziel angezeigt.
    Im Code kann jede Anzahl von Feldern, die pro Seite angezeigt werden sollen eingestellt werden. Wenn Ränder auftauchen, ist das ein Rechenfehler, das ist aber nur beim Stehen. (felderproseite=3; Standard, bei größeren Zahlen wirds langweilig)

    Bei #define w und #define h kann man die Fenstergröße anpassen, wie man möchte, das Spiel passt sich an.


    Power-Ups:
    Bei der Bodennummer +4 (100b) ist es das Powerup, um 5 Felder zu sehen (auf einer Seite). Es ist im Code änderbar, aber auch hier wäre das noch langweiliger, dieses Item/Powerup, sollte nicht oft benutzt werden, wenn überhaupt.


    Möglicherweise stürzt das Programm manchmal beim Beenden oder starten einer neuen Karte ab, bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob das behoben ist ^^
    Wenn ihr kein Visual C++ habt, dann startet die Exe, falls das nicht klappt (DLL nicht gefunden), hat Microsoft da was:

    http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=a7b7a05e-6de6-4d3a-a423-37bf0912db84&displayLang=de

    Ich hab die Debug-Exe reingepackt, wenn ihr ein Release erstellen wollt, oder eine Library fehlt, müsst ihr die GDIPlus.lib hinzufügen.

    Der Multiplayermodus ist noch nicht eingebaut (wollt ihr den? ^^)!

    Anhang:
    - Zip mit Source, Bilder, Exe.
    - 2 Beispielkarten (am besten vor dem spielen nicht reingucken sondern öffnen, sonst kennt ihr den Weg)

    Screenshot:
    autoit.de/wcf/attachment/13411/


    Kommentare erwünscht, viel Spaß damit,
    mfg TheShadowAE

  • Wenn du das von der Microsoft-Seite installiert hast, brauchst du sie nicht immer wieder neu, ich versuch mal in den nächsten Projekten (das nächste wird bald fertig sein) die DLLs hinzuzufügen und in den Ordner zu entpacken.

    Meinst du mit Antialiasing einfach nur SetSmoothingMode?

  • Kann man nicht Funktionen aus den DLLs mit einbinden, so dass du keine DLLs mitgeben brauchst? Die erste AutoIt (AutoIt v3.3.7.0) Beta war nämlich genauso, dass er die DLLs benötigt hatte.

    Genau, SetSmoothingMode() einbauen, damit die Kugel schöner aussieht.

    Gruß,
    UEZ

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Die Kugel ist eigentlichg auch ein Bild, es sollte auswechselbar sein, aber ich kann dir das Bild ein bisschen "smoothen".
    Wie man Funktionen da rausextrahiert und einlinkt weiß ich nicht, .lib wird eingefügt, aber DLL-Funktionen? Ich guck mal ein bisschen im IDE und so weiter.

  • Dann nimm für Bilder GdipSetInterpolationMode.

    Gruß,
    UEZ

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯