Aus einer für den Nutzer nicht sichtbaren Liste von Sätzen einen auswählen lassen?

  • Hi,
    ich beschäftige mich derzeit mit einem kleinen Projekt, welches letztendlich ein Spiel ergeben soll, das Fragen stellt, und letztendlich einen Highscore angibt, usw. Ich komme an einem Punkt nicht weiter. Ich dachte mir, das ich einfach eine Variable definiere, per "Random" und dann beispielsweise If 1 Then GUICtrlSetData(..., "Frage"). Das klappt jedoch nicht, und ich würde gerne wissen ob es eine bessere Methode gibt, bei der ich vor allem noch einstellen kann, das bereits gefragtes nicht wieder gefragt wird.

    Bitte um Hilfe,
    Yusago

  • Achso, gut danke dir! Kann ich auch irgendwie schon verwendete Fragen nicht erneut abfragen lassen? Sprich jede Frage nur 1 mal vorkommen lassen?

    Edit: Kann ich bei Arrays beliebig viele Fragen rein tun? Bsp. 100? Oder 1000?

  • Wenn du ein Element nur einmal haben möchtest musst du es natürlich nach der Benutzung aus dem Array entfernen:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #include <array.au3>

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Global $allefragen[6] = ["Frage 1", "Frage 2", "Frage 3", "Frage 4", "Frage 5", "Frage 6"]

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Do
    $d_Index = Random(0, UBound($allefragen) -1, 1)
    Msgbox(0,"Testfrage", $allefragen[$d_Index])
    _ArrayDelete($allefragen, $d_Index)
    Until $allefragen = "" ; Array leer

    [/autoit]