Outlook 2003 Offline Synchronisation

  • hallo,

    ich habe mir ein projekt vorgenommen und brauche hilfe dabei.

    wir haben bei uns in der firma outlook 2003 am laufen. bei jeder installation muss auch der entsprechende user eingerichtet werden. jeder user hat eine unterschiedliche anzahl an unterordner die er sich im laufe der zeit angelegt hat. diese ordner sind mit unserem email server synchronisiert. zusätzlich dazu
    müssen wir auch immer alle ordner offline synchronisieren. das bedeutet bei einem user mit 100 unterordnern dauert das dementsprechend. ;(

    jetzt die frag an die experten - kann man das ganze mit autoit automatisieren? ?(

    mfg
    michael

  • Vielleicht hilft Dir die OutlookEX UDF von wooltown und mir weiter.
    Die Funktionen für die Synchronisation habe ich gerade erst begonnen - aber leider noch nicht allzuviel Einblick.
    Wenn Du mir sagen kannst, wie das im GUI geregelt wird, kann ich vielleicht die notwendigen Funktionen schreiben/anpassen.

  • ja klar kein thema -

    • rechte maustaste auf einen email ordner -> eigenschaften
    • hier den reiter "erweitert" auswählen
    • häckchen setzen bei "wählen sie diesen ordner zur offline-verbindung"
    • häckchen setzen bei "ordner für automatische vorschau auswählen (dann erscheint ein fenster wogefragt wird ob ich jetzt alle nachrichten herunterladen will - diese frage wird mit dem button "nein" bestätigt)
    • dann bestätigt man den vorgang mit dem button "übernehmen" und schließt das fenster mit dem button "ok"


    hoffe das war das was du wissen wolltest.

    mfg
    michael

  • OK - viel Ahnung habe ich noch nicht von der Synchronisiererei. Aber gehen wir es mal Schritt für Schritt an.
    Ich habe leider noch Outlook 2002 oder bereits 2010. Bei beiden finde ich die von Dir angegebenen Punkte nicht.
    Aber egal:
    Markiere unter Outlook mal den zu synchrionisierenden Ordner und lasse dann das Skript _OL_FolderGet.au3 laufen. Element 13 müsste dann True anzeigen. Ein nicht zu synchronisierender Folder zeigt jedoch False.
    Stimmt das?

    Den Link um das OutlookEX UDF herunterzuladen findest Du in meiner Signatur unten.

    Edit: Mit _OL_ItemSync kannst Du dann alle oder nur einen angegebenen Folder synchronisieren (hoffe ich zumindest).

  • ich sollte vielleicht noch dazu sagen das wir keinen exchange mail server haben sondern einen von oracle.
    den sun outlook connector. macht das einen unterschied beim auslesen der infos die du
    brauchst?

    mfg
    michael

  • Keine Ahnung.
    Aber da wir ja den Client ansprechen und der mit - hoffentlich - den selben Protokollen mit dem Server spricht wie wenn er einen Exchange Server anspricht, dann sollte das eigentlich klappen.
    Lass mal wie angegeben das _OL_FolderGet.au3 Skript laufen.

  • alles klar, werde ich machen. ich brauche aber noch ein paar tage. bin hier beruflich gerade mega im stress.

    melde mich dann hier sobald ich das ergebnis des skriptes habe.

    mfg
    michael

  • Kein Stress - bin ab jetzt im Urlaub und erst wieder ab 27.6. in Amt und Würden.