Andere Programmiersprachen

  • Da ich anscheinend mit meinem Projekt so langsamm an die Grenzen von Autoit stoße, hab ich mich mal nach anderen Programmiersprachen umgesehen.

    In die nähere Auswahl sind C++ , C# , Visual Basic oder Visual Basic .NET gefallen.

    Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich am besten nehmen sollte.

    Meine Anwendungen müssen viel mit dem Internet komunizieren (Ie.au3) und auch auf Datenbanken zugreifen können. Und über TCP/IP miteinander komunizieren. Ok das kann Autoit auch.
    Aber Vollbildmodus, Threaded code usw wären auch nicht schlecht und das kann Autoit, so weit ich weiss, nicht.

    Und wie groß wäre jetzt für mich die Umstellung von Autoit in eine von oben genannten Programmiersprachen?
    Mit der Autoit Sprache komm ich jetzt ziehmlich gut zurecht. Variabeln, Schleifen, Operatoren, Macros ,UDF usw sind für mich keine Fremdwörter mehr .

    Ich stell mir das halt so vor, dass die anderen Programmiersrachen alle irgendwie auf das selbe System aufbauen.

  • Hmm ja Java

    Also so wie ich mir das jetzt zusammengelesen habe sieht es so aus, das C#, Visual Basic .NET und Java "nur" interpretiert werden. Das heißt bei C# und bei Visual Basic .NET muß .NET Framework und bei Java die Java Runtime auf dem Rechner sein. Das sind dann nähmlich die Proggis die melden das noch .NET Framework oder Java Runtime installiert werden muß. Wobei ich dann eher zu C# oder Visual Basic .NET tendieren würde, weil Vista das Framework schon standartmäßig installiert hat.

    Oder was gibt es für einen Vorteile bei Java zu C#/C++

    • Offizieller Beitrag

    Hi!

    C# ist am modernsten, C++ am verbreitetsten, C++ und Java leicht auf Linux portierbar (was aber so gut wie nie mit eigenen Skripten passiert).
    C# ist trotz Zwischencode schnell, C++ auch, Java deutlich langsamer soweit ich weiß.
    Der Umstieg wird von AutoIt aus trotzdem schmerzvoll, wenn auch leichter als neu lernen :).

    Edit: @gleiches System: Alle genannten sind OOP-Sprachen, AutoIt dagegen nicht. D.h., wenn du C++, C# und Java wie konzipiert verwendest gilt es erst mal OOP zu pauken. Man kann sie auch wie AutoIt verwenden, aber dann ist erstens der Sinn gering, zweitens geht nicht mehr alles und drittens wäre das böse ;)

    peethebee

  • Zitat

    Original von peethebee
    Hi!

    C# ist am modernsten, C++ am verbreitetsten, C++ und Java leicht auf Linux portierbar (was aber so gut wie nie mit eigenen Skripten passiert).
    C# ist trotz Zwischencode schnell, C++ auch, Java deutlich langsamer soweit ich weiß.


    also ich habe bis jetzt noch nicht den geschwindigkeitsunterschied gemerkt...

    Zitat

    Original von peethebeeDer Umstieg wird von AutoIt aus trotzdem schmerzvoll, wenn auch leichter als neu lernen :).


    das ist er doch immer ;) egal bei welcher programmiersprache :)

    Zitat

    Original von peethebeeEdit: @gleiches System: Alle genannten sind OOP-Sprachen, AutoIt dagegen nicht. D.h., wenn du C++, C# und Java wie konzipiert verwendest gilt es erst mal OOP zu pauken. Man kann sie auch wie AutoIt verwenden, aber dann ist erstens der Sinn gering, zweitens geht nicht mehr alles und drittens wäre das böse ;)

    peethebee


    ja da kann ich pee nur zustimmen....wenn du bei den oben gennanten OOP's(obejekt orientieren programmierung) auf die objekte verzichtest ist das im grunde ein verstoß gegen das grundprinzip der sprache....
    ein vorteil bietet java dennnoch: jede java applikation(=programm) läuft versteckt hinter der Java Virtual Machine, die den Javaquellcode erst umsetzt...(ich sehe dass als vorteil xD)....


    snoozy

  • was sagt ihr eigentlich zu "D"?

    is ja ganz ne neue weiterentwicklung von "C#"..zwar noch nicht so ausgereift, hat aber meines wissens potential!

    • Offizieller Beitrag

    Hi!

    D ist nett, aber bruacht noch Zeit. Ist ja erst seit Januar fertig, fehlten vor 2 Monaten noch ordentliche IDEs und GUI-Designer. Danach sicher einen Blick wert.
    Um den Geschwindigkeitsunterschied zu merken, muss man sich schon anstrengen, aber bei mathematischen Berechnungen beispielsweise sollte man ihn merken.
    Naja, AutoIt -> PHP oder so ist sicher schmerzfreier ;-).
    Den Vorteil der JVM müsstest du mir erklären :P

    peethebee

  • Alles fremdwörter für mich hier :D naja nich ganz, ich bin froh, dass ich einfache Dinge inzwischen RELATIV selbständig mit AutoIt gelöst bekomme.

    Das was du willst Spion ist viel spezieller, dafür war AutoIt ja auch nie gedacht und auch vieles was heute mit AutoIt möglich ist war denke ich am Anfang eher nich so gedacht...


    Was solls, probier es einfach mal mit den anderen ich denke vom Dialekt her sind C# und C++ noch am ähnlichsten zu AutoIt?!

    Waluev :rock:

    Flensburg ist wie Payback - wenn man 18 Punkte hat bekommt man ein Fahrrad.

  • Ich finde AutoIt und VisualBasic (.NET) vom Syntax ziemlich ähmlich, weshalb da die Paralleln am größten sind.

    Aber wenn hier gerade OOP angesprochen wird, ich verstehe immernoch nicht, wann es sich lohnen sollte, ein Objekt zu machen, als zB eine Funktion. Verstehe da die Vorteile noch net, habe ein Objekt bis jetzt nur für ein Thread gebraucht, aber ansonsten sehe ich noch keine Vorteile. Vllt kann mir die mal einer klären.

    Bei PHP finde ich das richtig extrem, weil da ist der Sinn von OOP für mich garnicht da :)

  • Naja bei allen Games z.B Die Gegner werden beispielsweise als Objekt betrachtet, oder Schnittsoftware, da würde es ohne nich gehen

    Waluev :rock:

    Flensburg ist wie Payback - wenn man 18 Punkte hat bekommt man ein Fahrrad.

    Einmal editiert, zuletzt von Waluev (22. Mai 2007 um 16:51)

  • Danke für den Link, aber es liegt glaube ich eher am Verständnis der Einsetzbarkeit.
    Hier werden ja ein paar Einsatzmöglichkeiten aufgelistet. Ein paar Beispiele würde ich sagen, geht nur mit OOP, andere sind aber unsinnig in OOP zu machen. Da geht es doch viel einfacher mit Proceduren, weil dort das eine nicht auf das andere aufbaut, bzw es verändert.

  • Also hab mir gestern Visual C# 2005 Express Edition installiert. Wobei ich da gleich die Frage habe ob diese kostenlose Version für meine Vorhaben ausreicht oder ist das eher so eine schnupper Version mit der man nicht viel anfangen kann.

    Was mir gleich aufgefallen ist, ist der Projektmappen Explorer. Ohne das ich dort ein neues "Element" erstelle, hab ich keine Möglichkeit irgendwo eine Code reinzuschreiben. Ich denke das das die Objektsache ist. ?(

    Die ersten Versuche einen Button einzufügen endeten so als ob ein Legastheniker in Word einen Aufsatz schreibt. Fast alles war rot unterstrichen :rofl:
    Die Oberfläche von Visual C# 2005 Express Edition sieht aber vielversprechend aus und macht irgendwie Lust auf Coden, wobei ich noch keine Ahnung habe für was die ganzen Funktionen gut sind ?(

    Zitat

    @gleiches System: Alle genannten sind OOP-Sprachen, AutoIt dagegen nicht. D.h., wenn du C++, C# und Java wie konzipiert verwendest gilt es erst mal OOP zu pauken.

    Ja die Sache mit dem gleichen System kann ich, wie ich jetzt gemerkt habe, vergessen. :(

    Aber sooo schnell geb ich nicht auf ;)
    Was ich aber jetzt schon weiss. Es wird länger dauern C# zu verstehen als es mit Autoit der Fall war.

    Achso die Entscheidung zu C# war einfach. Es ist modern, kann alles, hat, wie es aussieht einen guten "Editor" und ist, wie ich gelesen habe, am leichtesten zu lernen.

    :EDIT

    Hab ihr vielleicht ein paar Seiten zu C#?
    Also Forum, Tutorial, Funktionsliste(??), einstieg in C# (nicht als Buch, sondern online)

    Einmal editiert, zuletzt von Spion (23. Mai 2007 um 00:13)

  • Aber warum eine .NET - Sprache, aber dann keine VB.NET sondern C#? Die arbeiten ja beide mit dem selben Framework, unterscheiden sich aber nur in der Syntax (das eine ähnlich c++ das andere vb). Und ich finde VB ist um einiges ähnlicher zu Autoit wie C++ zu Autoit!