Bild statt schwarz weiss Label als Hintergrund verwenden

• Hallo zusammen,

ich brauche wiedermal eure Hilfe für das Projekt des Almanachs. ( https://autoit.de/www.bboalmanach.de )
    Und zwar geht es diesmal darum, statt einem schwarz/weiss Label Hintergund ein Bild als Hintergrund zu verwenden.

Der momentane Code für das schwarz/weiss Label ist folgender:

Code
    $TEMP[2] = GUICtrlCreateLabel(" ", 484, 9 + 36, 373, 465)  ;(Hintergrundlabel Schwarz)
    					GUICtrlSetBkColor(-1, 0)
    					GUICtrlSetState(-1, $GUI_DISABLE)
    					$TEMP[3] = GUICtrlCreateLabel(" ", 485, 10 + 36, 371, 463) ;(Hintergundlabel Weiß)

Warum schwarz und weiss? Da es hier eine Schwarze Umrandung gibt, was in folgendem Bildlink zu sehen sein sollte:
    --> http://img51.imageshack.us/img51/426/bildalshintergrund.png <--
    Alles sollte mit eine Pfad angabe funktionieren, da wir einen Ordner in dem gesammten Programm haben wo alle Bilder drin sind.
    --> Bsp. data\graphics\bild.jpg

Ich hoffe das ihr mir dabei helfen könnt und einen Code dafür wisst, sodass da bald ein Bild statt des Hintergrundes erscheinen kann!

Mfg Ghostleader

Einmal editiert, zuletzt von Ghostleader (2. Juli 2011 um 09:32)

• Hallo ghostleader,

das kannst du so realisieren:

Spoiler anzeigen
    [autoit]

#include <WindowsConstants.au3>
    #include <GUIConstantsEx.au3>

[/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

Global $TEMP[4]
    Global $sPicPath = @WindowsDir & "\Web\Wallpaper\" ;Bildpfad anpassen

$hMainGui = GUICreate("Test", 1024, 550)
    $TEMP[2] = GUICtrlCreateLabel(" ", 484, 9 + 36, 373, 465) ;(Hintergrundlabel Schwarz) ;weglassen wenn der schwarze Rand nicht gewünscht wird
    GUICtrlSetBkColor(-1, 0) ;weglassen wenn der schwarze Rand nicht gewünscht wird
    ;$TEMP[3] = GUICtrlCreateLabel(" ", 485, 10 + 36, 371, 463) ;(Hintergundlabel Weiß)
    $TEMP[3] = GUICtrlCreatePic($sPicPath& "Windows XP.jpg", 485, 10 + 36, 371, 463) ;Bild anpassen
    $hChildGui = GUICreate("Child", 371, 463, 485, 10 + 36, $WS_POPUP, $WS_EX_MDICHILD, $hMainGui)
    GUISetFont(10,8000)
    GUICtrlCreateLabel("Testlabel",15,10,200)
    GUICtrlCreateLabel("Testlabel 2",15,35,200)
    GUISetState(@SW_SHOW,$hMainGui)
    WinSetTrans($hChildGui,"",125) ;0-255 0 ist unsichtbar 255 hintergrund = Bild scheint nicht durch
    GUISetState(@SW_SHOW,$hChildGui)

Do
    Until GUIGetMsg() = -3

[/autoit]

zu beachten ist dass die Labelkoordinaten sich auf die Child-GUI beziehen,

mfg autoBert

Einmal editiert, zuletzt von autoBert (26. Juni 2011 um 22:40)

• Hallo autoBert,

vielen dank für deine schnelle Antwort.

Ich werde das mal testen und dann Rückmeldung geben. Kann 1 - 2 Tage dauern da ich morgen ne hand Op habe.

Mfg Ghostleader

• Hallo autoBert,

wie versprochen nun meine Rückmeldung.

Es hat alles soweit super geklappt und dafür nochmal danke von mir. Ich habe schon wieder ne neue Frage die ich dann aber in einem neuem Thema verfasse!

Mfg Ghostleader