Vektoren!

  • hallo erstmal...
    sorry, konnte keinen besseren namen für den threat hier finden :D
    Hab diese Vektorengleichung (die klammern markieren vektoren, keine punkte):
    g:x(pfeil)=(1|-1|1)+r*(2|3|3)

    Hab das mit Irrlicht so gelöst:

    [autoit]

    _irrdraw3dline($a, $b, $c+100, ($a-$a2), ($b-$b2), ($c-$c2)+100, 100, 100, 100)

    [/autoit]


    die "c+ 100" bewirken einfach ne verschiebung um 100 in z-richtung, da 0/0/0 von irrlicht ungleich 0/0/0 des koordinatensystems ist.
    naja auf jeden fall wird die gerade fehlerhaft dargestellt. hat ein matheass ne gute idee?

    [align=center]Meine Werke mit der Irrlicht Engine
    AutoIt Picture Viewer Dreidimensionaler Bildbetrachter
    Mr Bubble 3D Neue Interpretation des Flashklassikers Bubble trouble

    Einmal editiert, zuletzt von Twodollarbillie (8. Juli 2011 um 23:57)

  • Ich kenne die Syntax von _irrdraw3dline() nicht.
    Würdest du mich darüber vielleicht aufklären?
    Ebenso was die Variablen $a, $a2, $b2, $c2 darstellen und was diese mit deiner, darüber geposteten, Gleichung zu tun haben.
    Auch schön wäre wenn du noch deine kurze Ausführung "Gerade wird fehlerhaft dargestellt" etwas präzisieren könntest.

  • Zitat

    Draws a line onto the display using 3D co-ordinates and a specified colour.
    #Include <au3Irrlicht2.au3>
    _IrrDraw3DLine($f_XStart, $f_YStart, $f_ZStart, $f_XEnd, $f_YEnd, $f_ZEnd, $i_Red, $i_Green, $i_Blue)

    [autoit]

    $a=1
    $b=-1
    $c=1
    $a2= 2
    $b2= 3
    $c2= 3

    [/autoit]


    Sollten die Orts-/Richtungsvektoren beschreiben.
    - Die Gerade befindet sich an der falschen Position/ hat die falsche Richtung... Also vl hab ich auch das ganze Vektorenzeuchs missverstanden...

    [align=center]Meine Werke mit der Irrlicht Engine
    AutoIt Picture Viewer Dreidimensionaler Bildbetrachter
    Mr Bubble 3D Neue Interpretation des Flashklassikers Bubble trouble

  • Wenn ich das richtig verstehe soll deine Vektoradditionsgleichung eine Gerade von [1,-1,1] bis [1+2*r, -1+3*r, 1+3*r] darstellen?
    Wenn ja dann gib auch die Endkoordinaten entsprechend ein da laut deiner Syntaxbeschreibung die Endkoordinaten eingetragen werden sollen und nicht die Koordinatendifferenzen wie du es momentan machst.

  • Naja das sind nicht unbedingt Endkoordinaten. Das ist der Richtungsvektor, der vom Ortsvektor ausgeht. Wenn ich den Richtungsvektor einfach so eingeb, würde der Richtungsvektor von 0/0/0 ausgehen; und das wollen wir doch alle nicht

    [align=center]Meine Werke mit der Irrlicht Engine
    AutoIt Picture Viewer Dreidimensionaler Bildbetrachter
    Mr Bubble 3D Neue Interpretation des Flashklassikers Bubble trouble

  • Ups habs übersehen. Ist aber im Prinzip fast das gleiche, wie das im ersten Post.
    Einmal das [1+2*r, -1+3*r, 1+3*r] und einmal das [1-2*r, -1-3*r, 1-3*r]. r sollte erstmal schnurz sein oder? 1 von mir aus...

    [align=center]Meine Werke mit der Irrlicht Engine
    AutoIt Picture Viewer Dreidimensionaler Bildbetrachter
    Mr Bubble 3D Neue Interpretation des Flashklassikers Bubble trouble

  • Ne Schnurz ist das nicht.
    Das sind 2 verschiedene Punkte die jeweils auf der anderen Seite deines Startpunktes liegen.

    Edit: Achso jetzt hab ich den kleinen Buchstaben erkannt...
    Ja "r" sollte erstmal Schnurz sein. Wenn du den auf 1 setzt ist es nur ganz normal die Addition der einzelnen Vektorkomponenten.

    Einmal editiert, zuletzt von AspirinJunkie (8. Juli 2011 um 16:13)