2 Bilder mit unterschiedlicher Transparenz übereinanderlegen

  • Hey Com,

    Ich arbeite momentan an einem Script, was nach einer vorher festgelegten Zeit das Hintergrundbild meines Desktops ändert. Fragt man sich natürlich wofür, da es das ja schon von Windows selbst gibt (7+). Ich möchte aber das die Bilder verschmelzen. Das heißt auf das alte Bild wird ein neues drüber "gelegt", aber mit unterschiedlicher Transparenz, bzw von 0 bis 100%.

    Woher die Bilder kommen, wie ich den Hintergrund ändere, und so weiter hab ich bereits alles, aber wie stell ich das mit dem GDI+ Teil an, also das mit den beiden Bildern? (Die Beiden Bilder sind jeweils als Pfad angegeben.)

    Ein wichtiger Punkt ist übrigends noch das das ganze im Hintergrund passieren soll, sonst hätt ich einfach 2 GUI's mit unterschiedlicher Transparenz übereinander tuen können und screenen können ;)

    Ryan

  • Du müsstest dann mit GDI+ o.Ä. ständig das nächste Bild mit immer weniger Transparenz auf das aktuelle Bild draufzeichnen und das Resultat als neuen Desktophintergrund setzen. Allerdings ist das nicht sehr performant und könnte das System eventuell verlangsamen. Animierte Wallpapers sind eigentlich nur mit DirectX etc. (gut) zu realisieren. Ich werde mal schauen ob man das noch irgendwie besser realisieren kann. Aber wenn eine niedrige Framerate nicht so tragisch ist, kannst du es so machen wie ich es beschrieben habe zu den einzelnen Punkten findet man über die Forensuche auch Beispiele.