Verständnisproblem mit FFXPath

  • Hallo an alle, ich heisse mich mal willkommen :)

    Ich habe schon enige Wochen mitgelesen und einiges gelernt, aber nun raubt mir FFXPath den Nerv. Ich denke ich hab die herangehensweise nich so richtig drauf, jedenfalls kommt mir bei den ganzen Beispielen zur Funktion nicht der zündende Funke. Aber ihr könnt mir sicher helfen...

    Ich möchte mich auf einem lokalen Webserver anmelden und dort einen Textwert aus HTML Code auslesen.

    Auszug aus dem Quellcode:

    Code
    <h1 class="inner">
    	<span class="gruen">
    		Aktiv	</span> 
    
    </h1>

    Hier möchte ich nur den Text Aktiv haben, also das was zwischen den span Tags steht. Allerdings scheiter ich mit meinem kläglichen Versuch dies auszulesen.

    [autoit]


    #Include <FF.au3>

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    If _FFStart("http://wlan0.daniel.dom") Then
    _FFSetValue("ich", "benutzer", "name")
    _FFSetValue("ich", "pass", "name")
    _FFFormSubmit()
    $status = _FFXPath("//h1//span")
    MsgBox(0,0,$status)
    EndIf

    [/autoit]

    Ich weis dilletantisch, aber ich kann's nicht anders...

    Soweit schonmal danke für Eure mühen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von numark1 (22. Juli 2011 um 14:14)

  • Hallo,

    die Online-Hilfe ist leider nicht mehr ganz aktuell, per Default wird ein "Objekt" zurückgegeben. Wenn Du den Text haben möchtest:

    [autoit]

    $status = _FFXPath("//h1//span", "textContent", 2)

    [/autoit]

    Grüße
    Stilgar

  • Hallo Stilgar,

    vielen Dank für die Antwort.

    Leider bekomme ich mit dem konstellation nichts zurück, vermutlich Leerzeichen ?. Könnte es an den Leerzeichen liegen die zwischen dem Span und dem Text liegen?