Laboro - ein Notenverwalter für Schüler

  • Hi allerseits,

    ich wollte mich etwas mit Java befassen und habe mich dann mal an einem Notenverwalter versucht.
    Ich hoffe, er ist großteils selbsterklärend. (Oben Fächer hinzufügen, unten Noten für die jeweiligen Fächer eintragen).

    Leider habe ich das Gefühl, das OOP nicht wirklich ausgenutzt zu haben - ich habe nur 2 Klassen.
    An einer Klasse für die Fächer habe ich mich mal versucht, nur das hat letztendlich nicht wirklich gepasst.
    Zudem finde ich auch, dass mir die Trennung von Gui und Logik nicht gut gelungen ist - hatte leider keine Idee, wie das besser funktionieren sollte.

    Ich denke ich werde dieses Projekt nicht groß weiter verfolgen - trotzdem bin ich für Tipps, Hilfen, Beschwerden, Verbesserungsvorschläge etc. dankbar. ;)
    Es ist mein erstes Projekt in Java gewesen, deswegen bin ich über alle Kommentare erfreut ;)

    Das Ding befindet sich als *.zip im Anhang - Code wird auch gepostet.

    Genutzt habe ich (glaube ich) Java 1.6 und Swing für die Gui.

    Code
    Laboro.java
    Window_Main.java


    Viele Grüße,
    stayawayknight

  • Cool, ein Java-Programm... ein ziemlich laaanges Java-Programm (für meine Java-skills zumindest), und es funzt sogar ;)

    Find ich ganz praktisch, kann ich bestimmt mal gebrauchen!

    Grüsse!