Drucker exportieren auf anderen PC!

  • Hallo,

    ich bin ganz neu im Forum und kenne mich also mit Autoit noch nicht wirklich aus.
    In meinem Netzwerk sind mehrere Netzwerkdrucker auf den einzelnen Clients installiert.
    Ich suche nun eine Möglichkeit zuvor ausgewählte Drucker auf einen anderen Rechner übertragen zu können.

    Gibt es da schon irgendwelche Skripte die das können? Die Treiber müssten nicht mal übertragen werden, da der Drucker an sich bereits auf allen PCs installiert ist.Ich erstelle vielmehr nur Drucker mit speziellen Druckeinstellungen (Fachauswahl etc.)

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Grüße
    Patt

  • Von Prinzip her musste nur die registrie nach den Druckerpfaden auslesen:

    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices

    und die pfade in eine datei speichern auf den anderen pc die datei übertragen und diese über:

    Code
    rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\ServerName\FreigabeName

    wieder neu einbinden.

    Lokale Drucker kann man ja raus filtern mit ein Suchfilter. Machbar ist es aber dazu sollte man sich in Autoit einarbeiten :)

    Gruss DevFly

  • Wenn du die Drucker zentral auf einem "Server" installiert hast recht es wenn du den Drucker am Server einstellst und schlicht normalen User die Konfigurationsrechte verbietest. Hast du sie nicht zentral an einem Server dann solltest du das tuen ;).

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.