Änderung der Suchrichtung der Funktion Pixelsearch

  • Wie in der Überschrift zu lesen ist, suche ich die Möglichkeit die Suchrichtung zu ändern.

    Laut Beschreibung:

    Bemerkungen

    Die Suchrichtung variiert wie folgt:
    Links nach Rechts - links < rechts
    rechts nach Links - rechts < links
    Oben nach unten - oben < unten
    Unten nach oben - unten < oben

    Das Ändern der Suchrichtung kann eine sinnvolle Optimierung sein falls die zu suchende Farbe hauptsächlich in einem festgelegten Bereich des Suchbereichs auftaucht. Durch das starten der Suche in diesen Bereich wird die Suche schneller abgeschlossen sein.


    Hab weder in diversen Hilfedateien noch im iNet Hilfe gefunden.

    Auch in Scite wird keinerlei Hinweis auf einen evtl. Parmeter bzw. optionale Einstellung gegeben.

    Benötige suche von Rechts nach Links, normal gibt er ja den ersten linken Pixel aus.


    Danke für eure Hilfe.

  • Ich würde mal behaupten, "links", "rechts", "oben", "unten" sind die Parameter, die du der Funktion übergibst.
    Für die entsprechende Suchrichtung solltest du wohl einfach die entsprechende Bedingung aus der Beschreibung anwenden:

    Für die Suche von Rechts nach Links: "rechts < links". Also im Pixelsearch-Aufruf für die "right", die eigentlich rechte Grenze, den kleineren Wert, also die linke Grenze einsetzen und umgekehrt.
    Einfach rechts und links vertauschen... ;)

    Ich muss allerdings zugeben, dass ich auch einen Moment gebraucht habe, um diesen Hilfeeintrag zu verstehen, der ist wirklich ziemlich knapp gefasst...
    Hätte fast ein Workaround mit Aufteilung in verschiedene Suchbereiche vorgeschlagen.

    Vielleicht sollte man die Bemerkung überarbeiten und die Parameter auch so nennen, wie sie im Funktionsnamen genannt werden.
    Also:

    Die Suchrichtung variiert wie folgt:
    Links nach Rechts - left < right
    rechts nach Links - right < left
    Oben nach unten - top < bottom
    Unten nach oben - bottom < top

    ;)

    There are only 10 types of people in the world:
    Those who understand binary - and those who don't.