autoit.de udf?

  • Wollen wir sowas? 6

    1. Rofl, wer braucht das ... (1) 17%
    2. Dapü? Mir doch egal ~~ (0) 0%
    3. Jajaja!! Give me!! (5) 83%

    Moinsen!

    Viele von uns schreiben hin und wieder Funktionen, für die es sich aber nicht lohnt ein UDF zu machen.

    Aber eigentlich ist es doch zu schade um sie den anderen vorzubehalten,
    also hab ich mir überlegt, ein UDF zu machen, wo jeder seine Funktionen reinschreiben kann.

    Hab mir das so vorgestellt:

    Ich beginne.

    [autoit]


    ; Ändert das Logo einer festplatte im Arbeitsplatz.
    ; von Huggy

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    #comments-start
    ; _______________________________________________________________________________________________
    ;___________________________________________________________________________________________________________________
    ;__________________________________________________________________________________________________________________________________
    ; Verwendung zb: $icon = "C:\Icon.ico" $hdd = "C:" (ohne \ )
    #comments-end
    Func _Iconchange($icon, $hdd)
    $endung = StringRight($icon, 3)
    FileWriteLine($hdd & "\autostart.inf", "[autorun]" & @Crlf & "ICON=AUTORUN\icon." & $endung)
    DirCreate($hdd & "\autorun\")
    FileCopy($icon, $hdd & "\autorun\" & "icon.ico")
    Endfunc

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit]


    der nächste kopiert das UDF über ihm, schreibt seine funktion dazu und postet das "neue" udf.


    Als name für das UDF wäre vll extra.au3 oder scripts.au3 möglich, aber das ist das geringste übel ;)


    Eure meinung, vorschläge, kritik?

  • also ich fände es nicht schlecht, aber nur wenn es dazu ne help-file gibt mit examples oder so, weil dann hat man wirklich gut kommentierte UDFs

  • Naja, ist an sih nicht schlecht nur ich denke das würde sich nicht lange halten und der der das pflegen will hat dann extrem viel stress


    Waluev

    Flensburg ist wie Payback - wenn man 18 Punkte hat bekommt man ein Fahrrad.

  • Um den Aufwand etwas zu verteilen könnte man so ein MediaWiki benutzen.
    In dem Wiki wird dann für jede UDF ein Artikel angelegt (inklusive Code und Dokumentation). „Verantwortlich„ für den Artikel/die UDF ist der jeweilige Autor.

    Bei Bedarf kann man dann im Wiki nach Funktionen suchen und die UDFs in seinem Code verwenden.

  • Wiki steht zur verfügung, siehe tutorial.

    Und du hasts nicht verstanden, wir wollen ja EINE autoit.de UDF machen

  • So Signatur hab ich angepasst, jetz mal ne Frage, du wilste eine Funktion machen, in der alle anderen drinne sind?!...

    Da könnte man doch trotzdem ein Wiki nehmen und die dort Dokumentieren?!

    und dann halt immer die aktuelle dort anbieten...

    Waluev :rock:

    Flensburg ist wie Payback - wenn man 18 Punkte hat bekommt man ein Fahrrad.

  • Du kannst höchstens ne UDF-Sammlung machen aber nicht eine UDF ( User Defined Function ) in der alles drinsteht ...

  • @huggy
    Sorry, aber ich glaube das ich dich verstanden habe … du wolltes halt alle UDF’s in ein File (AutoIt.de.au3) packen das dann eingebunden werden kann.
    Ich habe mich allerdings gefragt ob das überhaupt Sinn macht.
    Es wird wohl kaum ein Script geben, das alle Funktionen aus so einer Library nutzen wird und somit immer unnötiger Ballast mit herumgeschleppt werden würde.
    Deshalb habe ich halt den Vorschlag etwas Modifiziert... damit man sich „seine“ AutoIt.de.udf jedesmal neu zusammen stellen kann.

    Und ja danke … das Tutorial kenn ich, aber das Wiki welches dort beschrieben ist enthält nur eine allgemeine AutoIt - Anleitung und keine UDF's.

    Einmal editiert, zuletzt von aax (3. Juni 2007 um 10:34)

  • das ganze soll eher der übersicht dienen..

    und eine UDF is doch eine ansammlung von scripts.


    Es war ja nicht so gedacht dass man das ganze inclded, sondern eher ne sammlung.
    Schön übersichtlich.

    So wie TH.meger es bei UDFs gemacht hat, hier eben das ganze mit scripts, wo jeder seins vorstellen kann...

  • Eine UDF ist eine Function wie der name auch sagt
    USER DEFINED FUNCTION

    Eine Library ist eine Sammlung mehrerer UDF's