Strings via Internet übermitteln.

  • Hey Leute, Ich sitzt an meinem PC mit der IPAdresse 192.168.178.34,
    meine fritz.box besitzt natürlich eine eigene IPAdresse und damit eine IPAdresse des www,

    Ich hab schon nen Chat per Autoit geschrieben, dieser funktioniert allerdings nur im Internen-Netzwerk (192.X.X.X) jetzt hab ich die natürlich folgende Frage an die Community:

    "Wie ist es möglich(wie in meinem Beispiel) eine Nachricht über das Internet auf einen anderen Computer zu übermitteln?"

    Danke im Vorraus(:

  • Das Problem zu Beginn ist, dass du nicht die öffentliche IP-Adresse des anderen weißt, da die sich durch den Router ständig ändert (neu zugeteilt wird).
    Die leichteste Möglichkeit das Problem zu beheben ist, wenn du dir ein Konto bei DynDNS machst (wird i.d.R. von den Routern unterstützt) und nun per Router deine öffentliche IP-Adresse auf deine DynDNS-Adresse übermitteln zulassen. Die könnte z.B. lauten: "MeineIP.exist.dyndns.org" (oder so ähnlich). Diesen Buchstabensalat kannst du dann mit einer Funktion (_NametoIP glaube ich) zu einer IP-Adresse zurückumwandeln lassen. Dann kann dein Programm auf PC1 mit dem auf PC2 Kontakt aufnehmen, welches danach mit PC1 die komplette Verbindung aufbauen kann. Zu DynDNS gibt es viele Tutorials usw. im Internet; einfach mal durchgoogeln.
    Das ist zwar umständlich, aber eine feste öffentliche IP-Adresse kostet einiges...

    Ich hab schon länger nicht mehr mit sowas gearbeitet, aber du musst höchstwahrscheinlich deinem lokalen PC eine feste IP per DHCP zuteilen und über Portweiterleitung mit dem Router verknüpfen. Dann steuerst du die öff.IP-A. an mit dem eingestellten Port (denn lokal werden bestimmt mehr als ein Rechner betrieben?) und der Router schickt die Information dann dank Portweiterleitung an deinen PC weiter.

    Ich hoffe ich konnte dir vorerst weiterhelfen.

    Aquaplant