Neuen PC - Bewerten erwünscht ;)

  • Abend,

    da ich langsam an die Grenzen meiner CPU stoße, und ich darüberhinaus eine ziemlich nervige Inkompatiblität bei meinem System habe, wollte ich nun dem ganzen ein Ende setzen und etwas aufrüsten. Das Budget wird mit folgendem System schon fast voll ausgereizt, liegt also bei maximal 500 Euro.

    Mein jetziges System:
    Prozessor: Intel Q9650 (Cooled by Scythe Mugen 2)
    Mainboard: Gigabyte GA-EP45-UD3R
    RAM: 2*2 GB OCZ Reaper 1066
    Grafik: GTX 285 SC von EVGA
    Case: Lian Li PC-9F
    Sound: Creative X-FI Titanium
    Laufwerk: 2 DVD-Brenner (ASUS und NEC)
    HDDs sind auch drinnen ;)
    Netzteil: Enermax Modu82+ 625W

    Das Kompatiblitätsproblem betrifft unter Anderem meine Creative X-FI, die sich alle paar Minuten verabschiedet und nur noch knistern, knacksen und rauschen fabriziert. Sie ist nicht defekt, da sie an einem anderen PC funktioniert.
    Weiterhin stürzen einige Spiele einfach so ab, was mich ja nicht stören würde, allerdings betrifft dies die ganzen Strategiespiele von EA Games, die auf eine Engine setzen.

    Der alte Rechner kommt vermutlich in unserem Betrieb als Storage oder Backupserver unter, oder als sekundärer LAN-PC oder was auch immer. Vielleicht mach ich auch einen TV-Server draus. Platz hat er ja genug.

    Leistungsmäßig erwarte ich einen kleinen Schub, besonders, was Virtualisierung (VirtualBox) betrifft. Der Kauf ist im Wesentlichen ein Fix, welcher diesmal möglichst lange halten soll.
    Neben Virtualisierung (für Familienunternehmen benötigt) und Programmierung spiele ich gerne, allerdings auf einer vergleichsweise geringen Auflösung von 1680 * 1050 Pixeln, hier langt meine Karte noch bis zur nächsten Generation, dann kommt vorraussichtlich eine AMD-Karte ins Haus.

    Zum Thema SSD: Ich bin mir nicht sicher, was derzeit zu empfehlen ist. Ich glaube, es ist besser, die Sache noch ne Weile zu beobachten. Mir ist bewusst, das dies die meiste Leistungssteigerung bringt, allerdings bei sehr geringer Kapazität, und, wie gesagt, noch mit Kinderkrankheiten.

    Übernommen wird:
    GTX285, da mir hier die Leistung noch reicht.
    Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB, Caviar Green 2TB
    Laufwerk
    Vermutlich X-FI

    So, nun zum System.
    Prozessor:
    Intel Core i5-2500K
    Kein Kommentar, genialer Prozessor
    Mainboard:
    MSI P67A-GD53 (P67, B3)
    Mir ist bewusst, dass dieses Mainboard nicht sehr verbreitet ist. Weshalb ich es trotzdem favorisiere: Ich habe sehr lange recherchiert, und von Problemen und Macken mitbekommen, die vor allem die Asus-Boards betreffen. Mir ist bewusst, dass bei Boards, die häufig gekauft werden, auch häufiger Negativmeldungen aufkommen, dennoch ist die MSI-Serie diejenige, die mir am Positivsten aufgefallen ist, oder eher am wenigsten negativ. Weiterer Grund: Die MSI-Boards haben eine sehr gute Lüftersteuerung. Zu den Gigabyte-Boards: Nunja, nachdem ich die Kompatiblitätsprobleme mit 2 Boards von Gigabyte aus der UD3-Serie habe, wollte ich nun auf einen anderen Hersteller umschwänken. ASRock hat in den günstigeren Regionen keine Boards im Angebot, die mir vom Layout her gefallen. Ich hätte schon gerne abgewinkelte SATA-Anschlüsse ;) Weiterer Grund für das etwas teuere Board: Ich würde gerne den Prozessor übertakten.

    RAM:
    Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB CL9 (DDR3-1333) oder Mushkin Enhanced Silverline Stiletto

    Ich habe mit Kingston eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht, und werde hier vermutlich ebenfalls nicht enttäuscht werden. Außerdem steht der sicher nicht im Weg ;)
    Sonst hätte ich noch ein paar von Mushkin (optisch schöner) im Visier, je nach dem, wo bestellt wird. Hier weis ich noch nichts, welchen würdet ihr bevorzugen, sofern der Preisunterschied gleich 0 wäre? Aufgrund der Shops ist dies auch der Fall ;)

    CPU-Kühler
    Thermalright HR-02 Macho
    Sehr leise und Leistungsstark, allerdings wählerisch, was das Mainboard angeht. Laut der Kompatiblitätsliste passt er zum Glück.

    Gehäuse:
    Sharkoon Rebel9 Pro Economy
    Wieso verwende ich nicht mehr das Lian Li?

    • Die Optik ist zwar passabel, allerdings habe ich Probleme, was die Vibrationen anbelangt. Hier läuft teilweise etwas ein bisschen unrund.
    • Einen Aluminiumtower schleppt man ungern irgentwo hin, zu groß ist die Chance auf Kratzer
    • Der Lian Li ist belegt, ich würde so oder so ein neues Gehäuse für einen der beiden Rechner brauchen, da spar ich mir die Umbauarbeit
    • Ich finde, der Preis für ein teueres Gehäuse rechnet sich nicht wirklich


    Das Rebel9 bietet, bis auf die bescheuertste Festplattenmontage, die ich bisher erleben durfte, einen durchdachten und schicken Aufbau. Genug Platz, für Mesh eine gute Optik. Was will man mehr?

    Netzteil:
    Super Flower Golden Green Pro 450W
    Das Netzteil ist leider ein SingleRail-Netzteil, allerdings hat es genügend Saft, um meine alte GTX285 noch zu betreiben. Der Hersteller ist renomiert, die Qualität dürfte also passen.
    Leider keim KM, aber bei so wenigen Strängen zu verschmerzen.

    Lüfter:
    2 Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL2, 1500rpm
    Ich bin immer zufrieden gewesen mit Scythe SlipStreams, allerdings sieht dieser Lüfter besser aus und dürfte Qualitativ Hochwertiger sein, ob man davon was merkt, glaube ich nicht.
    Die hohe Umdrehungszahl deshalb, dass ich an heißen Sommertagen einen ordentlichen Durchzug schaffen kann. Sonst werden sie vielleicht im Dauerbetrieb auf maximal 1000 Umdrehungen runtergeregelt

    Das wär's eigentlich. Ich würde gerne wissen, ob alles zusammenpasst, was ihr anders machen würdet und was ihr mir zum RAM und zum Board vor allem sagen könnt.
    Das Board wäre erst mein 1. eigenes Board von MSI, deshalb bin ich hier etwas unsicher.
    Habe mich sehr lange damit beschäftigt und nach Stärken sowie Schwächen recherchiert.

    Ich hoffe auf baldige Antwort, bitte entschuldigt, dass ich etwas mehr geschrieben habe ;)

    Danke schonmal im Vorraus

    MfG

    ZeroAce