Mauszeiger Schema (Windows 7) ändern per Autoit

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit der Navigation innerhalb eines Fensters. Dabei handelt es sich um das Fenster "Eigenschaften von Maus) aus der Systemsteuerung unter Windows 7.

    Diese kann man mittels folgendem Kommand aufrufen: Run("control /name microsoft.mouse")

    Nun würde ich gerne mittels AutoIT auf den Reiter Zeiger wechseln und dort das Schema von "Windows Aero" auf "Kein" ändern. Anschließend möchte ich das Fenster mittels OK schließen.

    Letzteres sollte ich noch hinbekommen. Leider weiß ich aber nicht wie ich auf den Reiter Zeiger wechseln kann.

    Window Info spuckt folgendes aus:

    Würde mich freuen, wenn mir jemand von euch kurz helfen könnte. Habe leider noch nicht mit solchen "SysTabControl32" gearbeitet.

  • Habe es nach tüfteln doch noch hinbekommen ;)

    [autoit]

    AutoItSetOption ("WinTitleMatchMode", 2)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Run('control /name microsoft.mouse')

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    WinWait("Eigenschaften von Maus", "Tasten")
    ControlCommand("Eigenschaften von Maus", "Tasten", "SysTabControl321", "TabRight")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ControlCommand ("Eigenschaften von Maus", "Zeiger", "ComboBox1", "SelectString", "(Kein)")
    ControlClick("Eigenschaften von Maus", "Zeiger", "Button8")

    [/autoit]

    Falls jemand noch eine bessere Idee hat, gerne.

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein ganz ähniches Problem:
    Ich möchte das Touchpad meines ThinkPad durch ein Programm beenden und starten. Genau für diese Zwecke scheint sich Autoit zu eignen.

    Also ich bin soweit, das ich die "Eigenschaften von Maus" öffne und bis zum Tab "UltraNav" wechsle (Dort kann man das Touch abstellen...)
    Jetzt ist aber das Problem, das der gesamte Bereich in dem Einstellungen zum TouchPad gemacht werden können einfach nur Button14 ist. Versuche ich den jetzt durch ControlClick oder ControlEnable zu aktivieren funktiniert dies nicht.

    Was ich schon versucht habe:
    - Mit Tastenbefehl das Kästchen aktivieren (gefällt mir aber nicht, weil ich nicht entscheiden kann ob gerade aktiviert oder deaktiviert wird! Falls der Nutzer dazwischen funkt und ein anderes Fenster öffnet ist das Programm dann nutzlos!)
    - Wie oben schon geschriben Button14 durch ControlClick oder ControlEnable zu aktivieren
    - Mit ControlClick und zusätzlich die koordinaten (ControlClick coords) zu klicken...

    Hier mal meine versuche wie sie im Scribt stehen:

    Code
    ControlClick("Eigenschaften von Maus", "TouchPad", "Button14")
    ControlClick("Eigenschaften von Maus", "TouchPad", "Button14", "left", "1", "94", "34")

    Was kann ich tun?
    Der rot makierte Bereich ist Button14 und die gelbe CheckBox soll aktiviert werden...

    Vielen Dank schon im vorraus für die Hilfe.

  • was mir aus meiner botzeit dazu einfällt:

    das window auf position 0,0 ziehen, PixelGetColor(x,y) auf den checkboxkoordinaten (wenn schwarz dann an, weiß heißt aus) und, wenn erwünscht per mouseclick(left,koordinaten) ändern

    solange kannst du ja BlockInput auf 1 setzen dann kann der zwischenkunken wie er will^^

    nicht die feine englische art aber ein weg :D