Grafik / Fenster anzeigen als Dienst

  • Hallo,
    ich habe ein Script geschrieben welches ich dann als Dienst starte (beim booten des Rechners, vor der Anmeldung des Benutzers). Läuft auch alles, das Script wird ausgeführt und macht was es machen soll.
    Nur wird leider mein GUI-Fenster mit den Informationen nicht angezeigt. Was muss ich tun damit das Fenster mit angezeigt wird?

    Starte ich das Programm als angemeldeten Benutzer, wird normal alles angezeigt.

  • Leider verzweifel ich immer noch an dem Problem.
    Vielleicht hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte dass Bildschirmausgaben vor der Benutzeranmeldung nicht angezeigt werden.

    Hier ein Testscript :

    Code
    SplashTextOn("test","das ist ein Test")
    Sleep(60000)
    SplashOff()

    Das Fenster, welches bei Splash vorrangig dargestellt wird und nicht im Hintergrund geklickt werden kann, wird nach dem Start 60sek. lang angezeigt und das Prg. wird dann wieder beendet.
    Die test.exe habe ich compiliert und nach c:\daten kopiert.

    Mit dem Kommandozeiletool sc.exe habe ich den Dienst wie folgt hinzugefügt :
    sc create test binPath= c:\daten\test.exe

    Der Eintrag erfolgt dann in den Diensten. Dort habe ich noch in den Eigenschaften des eben erstellten Dienstes "test" das Häkchen gesetzt für "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen" und den Starttyp auf Automatisch gesetzt.

    Nun habe ich den PC mit Windows XP SP3 und Mitglied einer Domäne neu gestartet.

    Der Rechner bootet und das Anmeldefenster erscheint. Doch leider sieht man kein Fenster :(
    Ich warte 10-20 sek. lang und melde mich dann als lokalen Administrator an und siehe da, das Fenster erscheint und blendet sich nach wenigen Sekunden aus. Das Script wurde also auch beim booten gestartet, aber das Fenster wird nur nach der Anmeldung angezeigt. Warte ich natürlich mit der Anmeldung zu lange, sieht man das Fenster nicht mehr nach einer Benutzeranmeldung.

    Tja... was muss ich tun damit mein Fenster VOR der Anmeldung erscheint???

  • Leider ist mir keine Möglichkeit bekannt, vor einer Anmeldung ein Fenster oder irgendwas darzustellen.
    Ich denke, dass dies nicht gehen wird!

    Weshalb möchtest Du VOR dem Login etwas anzeigen?
    Wichtig ist doch, dass das Script läuft und ggfs nach dem Login etwas angezeigt werden kann!

  • Hallo Axel,

    mir ist nur eine Möglichkeit bekannt, siehe VPN Clients.
    diese nutzen eine sogenannte NWGINA.dll um ihre GUI mit der Anmeldung zu starten.

    Gruß Marvin

  • Danke für die Antworten. Ich teste die angegebenen Möglichkeiten und schreibe wieder...

    veronesi
    Die Anzeige muss vor der Anmeldung erscheinen! Müsste ich jetzt zu viel tippern um das alles zu erklären.
    Kurzfassung: Das eigentliche Script holt sich beim booten Informationen von einem Server und soll diese dann vor dem Login (Domäne) darstellen.
    In dem dargestellten Fenster wird eine HTML-Datei eingebettet mit Grafik und formatierten Text.
    Das Script ist auch schon fertig, nur die Anzeige klappt beim booten nicht.

  • Der Link, den ich gepostet habe, stellt - gemäss Beschreibung - auch ein Fenster VOR der Anmeldung dar!
    Einfach kann man nur den Text wählen und keine grafischen Veränderungen durchführen.....