OCX-Plugin implementieren; Video/Audionutzung

  • Hallo,

    ich entwickle momentan halb privat, halb firmlich-offiziell an einer Software, in der es um eine "speziellere" Nutzung von Videosystemen der Marke Mobotix geht, als der Hersteller mit seinen Bereitgestellten Komponenten, MxEasy und MxControlCenter, angedacht hatte. Hier gibt es einige Punkte, die mit deren Software nicht gemäß dem Kundenwunsch umzusetzen sind.

    Aus Lust und Laune hatte ich begonnen, auf eigene Faust mit AutoIT Abhilfe zu schaffen. Und tatsächlich, bisher klappt das gut. Ich schiffe damit allerdings um ein großes Problem, das ich nun notgedrungen angehen möchte:

    Die Mobotix-Kameras nutzen einen eigenen Video-Codec, den Mxpeg-Codec (eine Abwandlung von Motion-JPG). Aus diesem Grund hatte ich mir bisher immer brav ein JPG-Livebild von der Kamera geholt, den damit lässt sich arbeiten.

    Was damit allerdings nicht funktioniert, ist die Audioausgabe und -eingabe. Die Kameras haben Lautsprecher und Mikro, und können - im Browser per ActiveX-Plugin oder am PC über deren Software - zum Gegensprechen (etwa an Türstationen o.ä.) genutzt werden. Und genau das ist es, was ich irgendwie implementieren will.

    Von Mobotix gibt es ein freies SDK (das schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat), in dem neben den Sourcen auch die *.cab-Datei mit der ActiveX-OCX-Datei enthalten sind.

    Ich bin kein Programmierer - schlage mich aber wacker durch, nur vorne Weg. Ich habe noch nie irgend eine dll oder OCX-Datei integriert oder genutzt, weshalb ich hier einige Näheängste habe... ;)
    Ich habe ein wenig recherchiert und Threads wie diesen gefunden (http://www.autoitscript.com/forum/topic/88…embedded-in-ie/), in denen ähnliche OCX-Einbindungen korrekt beschrieben werden.

    Mein Problem: Anscheinend wussten die Herrschaften genau, WELCHE Klassen sie innerhalb der OCX-Datei ansprechen müssen. Ich habe das SDK durchforstet, aber keine Beschreibung gefunden, wie dieses ActiveX-Plugin genutzt wird.

    Wie gehe ich jetzt vor? Da sich Audio- und Video über den Browser (IE natürlich nur) abspielen lassen, vermute ich, dass ich das mittels der ActiveX-OCX-Datei und einem embedded IE hinkriege. Gibt es eine Möglichkeit, die enthaltenen Klassen o.ä. zu extrahieren?
    Für mich ist dieses Addin gerade eine Blackbox ohne Bedienungsanleitung.. :/