Dynamische Erstellung einer Wave-Datei

  • Guten Morgen,
    ich suche eine Möglichkeit Wave-Dateien (Format ist mir prinzipiell egal) dynamisch zu erstellen. Hintergrund ist, dass ich gerne versuchen würde ein Programm zu schreiben, welches "Musik" zufällig generiert (wehe jemand lacht).
    Musiktheoretisch habe ich mir da schon seit einem viertel Jahr Gedanken zu gemacht, aber leider habe ich keine Ahnung wie ich die Musik abspielen bzw. abspeichern kann. Ich habe mir jetzt schon nen bisschen was zu wave-Dateien angeguckt, bin aber zum Schluss gekommen, dass es ziemlich aufwändig wird ne Wave-Datei selbst mit Daten zu füllen. Gibt es für so etwas schon UDF's/Dll's?
    Bei der Bass.dll habe ich kaum Informationen gefunden, was damit überhaupt möglich ist. Es ist aber verdammt viel.
    Wäre nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen würde. mfg

    PS: Ich weiss zwar so ungefähr wie Musik digital abgespeichert wird, aber wirklich viel Ahnung habe ich da leider nicht. Hoffentlich kommt das nächstes Jahr in Physik...

  • Diese UDF ist ja absolut der Hammer. Sogar für Funktionen für den Umgang mit MIDI-Geräten und ASIO-Treibern sind vorhanden. Einsame spitze :thumbup:
    Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich verschiedene Instrumente einbauen könnte. Das schnelle Abweschseln der Instrumente ist so geschätzt keine gute Idee. Selbst bei einer Millisekunde würde man den Unterschied bestimmt bemerken.
    Ich habe mir heute nen paar Gedanken darüber gemacht und meine mal etwas davon gelesen zu haben, dass sich Wellentäler und -höhen aufheben. Könnte man also berechnen, in welcher Weise sich die Instrumente aufheben und die Tonspur verändern? Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

  • Falls es noch jemanden interessiert: In der Beispiel-Datei _BASS_Mixer_StreamAddChannelEx.au3 ist ein Skript welches 3 wave-Dateien vermischt. leider habe ich gerade keine Zeit das auszuprobieren, aber wahrscheinlich ist das die Lösung.