E-Mail-Checker für FreeMail

  • So vor nun etwa genau 24h hab ich zum ersten Mal mit AutoIt gearbeitet, bzw wurde es mir von nem Freund vorgestellt und erklärt.
    Jetzt hab ich mich mal drangesetzt um mein 1tes Projekt zu erstellen: ein E-Mail-Checker für FreeMail.
    Das Skript hat folgende Funktionen:
    1. Einloggen bei FreeMail
    2. Bestätigung der Meldung: Logout vergessen
    3. Kontrolle ob neue Mails vorhanden sind
    4. Sind neue Mails vorhanden, endet das Skript
    5. Sind keine neue Mails vorhanden automatischer Logout und Schließen des Explorers

    Achtung: Skript wurde für die Auflösung 1280x1024 erstellt, d.h. es wird nicht in gewünschter Art und Weise bei anderen Auflösungen arbeiten.

    Da das mein 1tes Projekt und zeitgleich 1ter Post ist, bitte ich um Tips und Feedback, aber seid bitte nicht zu kritisch ;)

    Keine Ahnung ob das jemand als wichtig erachtet, ich fands eine nette aber auch praktische Spielerei am Anfang :)

    Spoiler anzeigen

    Sleep(1000)
    $box = MsgBox(4,"Frage zum E-Mail-Check","Hallo, möchtest du deine E-Mails kontrollieren?")
    If $box = 6 Then
    Sleep(1000)
    Run("C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe");Hier den Pfad eures gewünschten Explorers angeben
    Sleep(5000)
    MouseClick("left",379,69,1,1)
    Sleep(100)
    Send("www.freemail.de{ENTER}")
    Sleep(3000)
    MouseClick("left",84,631,1,1)
    Sleep(100)
    Send("Benutzername");Hier euren Benutzernamen bzw. eure E-Mail-Adresse angeben
    Sleep(100)
    MouseClick("left",69,667,1,1)
    Sleep(100)
    Send("Passwort{ENTER}");Hier das Passwort angeben
    Sleep(5000)

    If PixelGetColor(69,667) = 16777215 Then
    MouseClick("left",384,489,1,1)
    EndIf

    Sleep(2500)
    MouseMove(323,233)

    If PixelGetColor(335,190) = 16762390 Then
    $NeueMail = 1
    Else
    $NeueMail = 0
    EndIf

    If $NeueMail = 1 Then
    MouseClick("left",424,200,1,1)
    EndIf

    If $NeueMail = 0 Then
    MouseClick("left",78,590,1,1)
    Sleep(2500)
    MouseClick("left",1269,12,1,1)
    Sleep(500)
    MsgBox(0,"Ergebnis des E-Mail-Checks","Du hast keine neuen E-Mails")
    EndIf
    EndIf

    If $box = 7 Then
    Exit
    EndIf

    • Offizieller Beitrag

    Hi!

    Willkommen in der Community :).
    Bei web.de bekommt man ein POP3-Konto, dass sich mit AutoIt viel bequmer abrufen lässt - die nötigen UDFs gibt es unter http://www.autoitscript.com/forum :).
    Ansonsten wäre eine Zwischenstufe zur Verbesserung deines Skriptes die IE.au3, mit der man es sauber und sogar im Hintergrund erledigen kannst - viel Material gibt es hier im Forum...

    MouseClick ist praktisch immer auf den eigenen Rechner beschränkt, aber so hast du es in dem Fall ja auch angelegt.

    Wir hoffen, du bleibst uns treu,
    peethebee

    Edit: 8 Minuten Supportdauer nachts um 3 :rock: