Windows7 "Vorgaukeln" das Installation als Administrator durchgeführt wird

  • Hallo zusammen,

    ich hatte das Problem das ein Skript nicht funktionierte, bis zu dem Moment wo ich `ne Exe draus gebastelt habe und diese als Administrator ausgeführt habe.

    Nun zur Frage: Gibt es die Möglichkeit dem Betriebssystem "vorzugaukeln" das man die Datei als Administrator ausführt / zu verhindern das die ollen Sicherheitsfragen auftauchen ?(

    Wäre toll wenn Ihr mir auch damit weiterhelfen könntet...

    Grüße

    Mike

    3 Mal editiert, zuletzt von Mike280399 (19. September 2011 um 17:31) aus folgendem Grund: Von offen auf gelöst umgestellt :D

  • UAC abschalten, dass ist der einfachste Weg um die Meldungen der UAC zu verhindern. Gibt zwar noch irgendwelche Einträge die man in der registry sezten kann, aber dazu kann ich dir nichts weiter sagen.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Joa, das dumme ist nur, wenn man das ausführen will muss man ebenfalls Administratorrechte haben :rofl:

    Werd`s nu folgendermaßen versuchen:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    RegWrite("HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System", "EnableLUA", "REG_DWORD", "0")
    RegWrite("HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System", "ConsentPromptBehaviorAdmin", "REG_DWORD", "0")

    [/autoit]

    Mit in meine Install-exe basteln, als Admin ausführen und dann wenn alles durchinstalliert ist, UAC wieder aktivieren :)
    So müsste ich nur zu Beginn Administratorrechte inne haben wenn ich mich nicht irre :S

    Drückt mir Mal die Daumen :S

    #EDIT: Skript funzt wie verrückt :D blöd ist nur das man sich ein Mal ab - und wieder anmelden muss damit die Änderungen in der Registry greifen.
    Btw: Der Standartwert für EnableLUA ist "1" und der für ConsentPromptBehaviorAdmin "5"

    @ chip: Danke für den Denkanstoss :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike280399 (19. September 2011 um 15:12)

  • Wenn das Hauptprogramm als Admin läuft und du die anderen per Run startest, sollten sie alle die erhöhten Rechte haben auch ohne UAC zu deaktivieren.

  • Hmm, daran hatte ich noch gar nicht gedacht....
    Gilt das nur für Run oder auch für ShellExecute ?(

    Werd ich Mal testen... danke

    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Mike280399 (19. September 2011 um 15:54)

  • Es gilt nur für Run so weit ich weiß. ShellExecute ist wie ein Start über den Windows Explorer.
    PS: ShellExecute kannst du immer durch Run ersetzen, wenn du das Kommando richtig zusammenbaust ;)