_GUICtrlListBox_GetItemData($List200,1)

  • Hallo an Alle,

    Ich möchte mich nochmals an euch wenden, ich habe heute schon im Forum gefragt, aber ich finde jedenfalls keine Lösung. Ich befülle nun in der Schleife die $List200 mit Programmnamen. Es findet ein Vergleich von einem String und einem Array statt. Ist die Zahl aus dem String im Array vorhanden, dann schreibe mir den Programmnamen in die Liste. Nun ist es aber so, dass diese alphabetisch sortiert werden. Und dadurch logischerweise, bei mir der Eintrag angewählt wird, der in der letzten Schleife gefunden wurde (siehe Bild). Nun habe ich versucht mit dem Befehl $Wert_Zeile1 = _GUICtrlListBox_GetItemData($List200,1) quasi den String aus der ersten Zeile auszulesen. Leider bekomme ich keinen Wert zurück. Weiter wollte ich dann _GUICtrlListBox_ClickItem($List200,$Wert_Zeile1) verwenden. Ich habe auf GUICtrlRead versucht...aber irgendwas mache ich falsch. Ich verzweifle hier regelmäßig und ich lese die Hilfe, aber an manchen Stellen weiß ich nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand sagen was ich (wieder) einmal falsch mache :( ?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    TOYY1

  • Ich nehme mal an du willst den Text haben der bei dem ListBoxitem ist.

    Das machst du mit

    [autoit]

    _GUICtrlListBox_GetText

    [/autoit]


    Und damit könntest den für _GUICtrlListBox_ClickItem benötigten Index finden:

    [autoit]

    _GUICtrlListBox_FindString

    [/autoit]

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Hallo Chip :) super und vielen Dank...

    ich hab es Dank deiner Hilfe jetzt so gemacht...

    [autoit]

    $Wert_Zeile_1 = _GUICtrlListBox_GetItemData($List200,1)
    $test = _GUICtrlListBox_GetText($List200,0)
    GUICtrlSetData($List200,$test)
    GUICtrlSetData($Input200,GUICtrlRead($List200, 0))

    [/autoit]

    Viiiielen Dank,
    TOYY1