Vererbung der Admin-rechte ?

  • Wenn ich aus einem programm was ich mit adminrechten gestartet habe, ein weiteres starte, unter welchen umständen vererben sich die adminrechte ?
    gibt es überhaupt eine vererbung ? geht es nur mit bestimmten "arten" der ausführung wie "run" und mit bestimmten nicht wie z.B. "shellexecute" ?...etc... ein beispiel wäre gut :)
    danke im voraus :)

    3 Mal editiert, zuletzt von WhiteLion (8. Oktober 2011 um 10:23) aus folgendem Grund: gelöst

  • Wenn Du auf cmd.exe ein Runas machst, läuft jeder darin gestartete Prozess unter diesen Rechten...

    Die Adminrechte "müssten" sich daher immer weiter durchvererben, analog zu einem Runas.

  • wenn du ein programm mit adminrechten ausführst werden alle folgenden programme die durch das zuerst gestartete Programm ebenfalls gestartet wurden admin rechte besitzen

  • also iwie muss ich sicherheitshalber noch mal fragen: wenn ich aus dem prozess:
    "prog1.exe" der adminrechte hat, "prog2.exe" starte, der/das sie auch braucht,
    [ich starte so: Run(@ScriptDir & "\prog2.exe parameter1", "")]
    dann bekomme ich keine nervigen meldungen, sondern der bekommt die rechte ???

    PS: runas kann nicht nicht verwenden, da ich kA habe wie die logins für den admin sind und ich
    den user damit nicht nerven will, wenn dieser eh schon einmal adminrechte genehmigt hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von WhiteLion (8. Oktober 2011 um 10:22)

  • schreibe mal ganz oben sicherheitshalber

    [autoit]

    #requireadmin

    [/autoit]

    mit rein und benutze shellexecute --> gibt dir mehr spielraum

    im großen und ganzen sind die adminrechte ja deswegen da um sicherzugehen das sie bestimmte programme nciht fremd ausgeführt werden

    Einmal editiert, zuletzt von tobitron (7. Oktober 2011 um 15:26)

  • @tobitron
    die möglichkeit ist auszuschließen, da es sich um einen updater handelt der alle 30 minuten ausgeführt wird, von prog1 .... (siehe beispiel)
    ich frage schon nicht umsonst so gezielt nach :)

  • Wenn ein Programm Admin-Rechte hat, dann bekommen auch alle per Run gestarteten Programme die selben Rechte. Bei ShellExecute bin ich mir unsicher.