Dateihashen Prozessanzeige

  • Hallo,
    ich habe ein Tool was mir Datein hasht. Das hashen wird im selben Script aber parallel via CmdLine ausgeführt damit das Script nicht hängen bleibt.
    So, jetzt habe ich mir überlegt, in der Zeit wo das Hauptscript auf die Antwort des 2ten Scripts wartet, könnte man doch eine kleine Formel ausdenken die ungefähr anzeigt wie weit es ist. Das hashen benötigt länger umso so größer die Datei ist. Also, habe ich in der Zeit wo es auf die Antwort wartet einfach ein kleinen Counter reingehaun der +1 rechnet ohne einem Sleep etc.
    Ich habe zuerst versucht die Dateigröße als Prozent auszurechnen. Das Problem bei dieser Geschichte ist, das es bei kleinen Datein ein kleineres Ergebniss liefern soll, damit der Ladebalken der sich auffült nicht sofort 100% wird. Und die größeren Datein eine größere Zahl. Leider bin ich auf keine Formel gekommen die mir ungefähr zum Ergebnis bringt.
    Ich weiß nicht ob ihr das jetzt richtig verstanden habt, aber ich bin gespannt was ihr mir vorschlagen könnt und bitte achtet nicht auf meine Schreibweise, schaut auf die Uhrzeit ... :P :D
    mfg Freaky

  • Morgen, also ich würde es so lösen indem du einfach eine Art Größenschwellen festlegst ..

    also abfragst wie groß ist die Datei und je nach ihrer Größe eine etwas abgeänderte Formel verwendest

    [autoit]


    $data = 'C:\db.sql'
    $fSize = FileGetSize($data)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    If $fSize <100 Then
    ....
    Else if $fSize >100 and <300 Then
    ....
    Else
    .....
    Endif

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit]
  • Mh naja ich würde einfach eine einheitliche Formel machen, im Grunde genommen ist es doch egal ob der Balken sich schnell füllt (5 Byte Datei) oder halt langsam (120MB) wieso sollte man bei der kleinen Datei eine unnötige Wartezeit einbauejn die nur fiktiv ist?

    Gruß