Software via Telnet installieren

  • Hallo @all,

    folgende Situation habe ich derzeit:

    Ich muß öfters eine bestimmte Software via Telnet auf Rechnern im Netzwerk installieren. Nun gehe ich immer so vor:
    Telnet starten, Verbindung zum Client aufbauen, LogIn Daten eingeben und dann noch den Link eingeben der zum Installations Skript der Software führt.

    Meine Frage ist es möglich mit AutoIt dieses in eine exe zu packen die ich ausführe und dann gebe ich nur noch den Rechnername ein und los gehts?

    Wer kann mir dabei helfen?

    Gruß,
    Christian

  • meinst jetzt den Code für AutoIt?
    Genau daran liegt es bin erst heute auf AutoIt gestoßen.
    Ich mein es ist ja kein Problem: ShellExecute ("telnet") aber wie soll ich es schreiben das sich danach nicht das telnet fenster öffnet sondern es erscheint ein fenster z.B: MsgBox(1,"Installation", "Bitte Rechnername eingeben")

  • Nach dem eingeben des Rechnernamens soll sofort auf den link zugegriffen werden können der die installation startet.

  • Ok also:

    cmd öffnen --> telnet --> telnet fenster öffnet sich:

    Willkommen
    Das Escapezeichen ist `CTRL++`
    Microsoft Telnet> open (Hostname)

    Jetzt kommt die Abfrage von User und Kennwort(User und Kennwort sollten im Code schon gespeichert sein)

    Ist der LogIn erfolgreich kopiere ich einen Link rein (Dieser Link startet ein Skript was auf einen Server für die Installation liegt)

    Jetzt sehe ich in der CMD was alles passiert, Z.B. Windows Updates werden deaktiviert, VirenScanner wird angehalten usw.
    Die ganze Installation für die Software dauert ca. 60 min. und am ende sehe ich nur in der cmd das die Installation für xxxxxxx erfolgreich abgeschlossen wurde.

    Leider kann ich jetzt keine Screenshots oder so liefern da ich net auf der arbeit bin.

  • Sollte im ganzen so aussehen:

    Ich starte die .exe datei´, diese fordert mich auf den Rechnername einzugeben und dann öffnet sich die cmd damit ich die installation mitverfolgen kann.

  • Guck dir das Protokoll von Telnet an und versuch einen eigenen Clienten zu schreiben. Der rest sollte dann kein Problem sein.

  • Guck dir das Protokoll von Telnet an und versuch einen eigenen Clienten zu schreiben. Der rest sollte dann kein Problem sein.


    Denke mal leichter gesagt als getan oder? Hilf mir etwas ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • Wikipedia sollte dir den korrekten Telnet-port verraten.

    nun schreibst du ein script welches auf 127.0.0.1 HÖRT, und auf den server auf den du willst CONNECTED, sobald bei 127.0.0.1 was ankommt.

    dann musst du nur noch beide verbindungen "verbinden". (alles was bei #1 ankommt an #2 senden und alles was bei #2 ankommt an #1 senden). Somit hast du eine art mini-proxy. Natürlich solltest du alles was ankommt auch mitloggen.
    am ende hast du dann das protokoll mitgeloggt und kannst es auswerten.
    nun verbindest du in deinem Telnet-clienten mal nicht mit dem server sondern mit 127.0.0.1 und installierst so dein programm noch einmal von hand.

  • Ich habe derweil noch meinen Post zum Telnet-Dateimanager aktualisiert. Siehe hier:
    Telnet (busybox/linux) Dateimanager

    Das Ding enthält u.a. auch einen Telnet-Client. Der Login erfolgt automatisiert und danach kann man (auch) den Inhalt eines Eingabefeldes per Knopfdruck an das Gegenüber senden.

    Ausserdem setzt es sich beim Login mit den IACs auseinander mit dem die Telnet-Kontrahenten ihre "Capabilities" austauschen.

    Da das Tool noch etwas mehr macht, müßtest Du Dir die benötigten Teile allerdings herauspicken bzw. abschauen.