Probleme mit erstellter *.exe und geplanten Tasks

  • Hallo zusammen

    ich bin ein totaler Neuling in Sachen AutoIt. Ich habe von diesem Programm erfahren mit den Zusatzfunktionen des SciTe.
    Ich habe dann das Programm installiert und mich durch die Hilfe gelesen(aber nicht alles begriffen)
    Ich habe mir einen Verschiebjob unserer DMZ-Sicherung via sftp(Mit Winscp3) mit dem Scripteditor aufgenommen, zusammengefügt und getestet.
    Jetzt habe ich volgendes Problem, die Jobs(4 an der Zahl) kann ich per Doppelklick starten und die laufen auch sauber durch und verschieben die Dateien. Wenn ich die Jobs aber über die geplanten Tasks laufen lassen will, werden sie gestartet aber nicht ausgeführt.
    Ich habe mich durchs Forum geschlagen aber keine Lösung gefunden.
    Kann mir jemand von Euch sagen, was ich Falsch mache?

    Hier das Script:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    Opt("WinWaitDelay",100)
    Opt("WinTitleMatchMode",4)
    Opt("WinDetectHiddenText",1)
    Opt("MouseCoordMode",0)
    Send("{LWINDOWN}r{LWINUP}")
    WinWait("Run","")
    If Not WinActive("Run","") Then WinActivate("Run","")
    WinWaitActive("Run","")
    Send("c{SHIFTDOWN}.{SHIFTUP}{CTRLDOWN}{ALTDOWN}<{CTRLUP}{CTRLUP}{ALTUP}program{SPACE}files{CTRLDOWN}{ALTDOWN}<{CTRLUP}{CTRLUP}{ALTUP}winscp3{CTRLDOWN}{ALTDOWN}<{CTRLUP}{CTRLUP}{ALTUP}winscp3.exe{ENTER}")
    WinWait("WinSCP Anmeldung","Erneuten Schlüsselta")
    If Not WinActive("WinSCP Anmeldung","Erneuten Schlüsselta") Then WinActivate("WinSCP Anmeldung","Erneuten Schlüsselta")
    WinWaitActive("WinSCP Anmeldung","Erneuten Schlüsselta")
    Send("{ENTER}")
    WinWait("Schlüssel Passphrase - sysadm@x.x.x.x Files","Passphrase für Schlü")
    If Not WinActive("Schlüssel Passphrase - sysadm@x.x.x.x Files","Passphrase für Schlü") Then WinActivate("Schlüssel Passphrase - sysadm@x.x.x.x Files","Passphrase für Schlü")
    WinWaitActive("Schlüssel Passphrase - sysadm@x.x.x.x Files","Passphrase für Schlü")
    Send("Passwort{TAB}")
    Send("{space}")
    WinWait("files - sysadm@x.x.x.x Files - WinSCP","Übertragungseinstell")
    If Not WinActive("files - sysadm@x.x.x.x Files - WinSCP","Übertragungseinstell") Then WinActivate("files - sysadm@x.x.x.x Files - WinSCP","Übertragungseinstell")
    WinWaitActive("files - sysadm@x.x.x.x Files - WinSCP","Übertragungseinstell")
    Send("{CTRLDOWN}am{CTRLUP}")
    WinWait("Verschiebe","keine Bestätigungsna")
    If Not WinActive("Verschiebe","keine Bestätigungsna") Then WinActivate("Verschiebe","keine Bestätigungsna")
    WinWaitActive("Verschiebe","keine Bestätigungsna")
    Send("{SHIFTDOWN}d{SHIFTUP}{SHIFTDOWN}.{SHIFTUP}{CTRLDOWN}{ALTDOWN}<{CTRLUP}{CTRLUP}{ALTUP}{SHIFTDOWN}b{SHIFTUP}ackup{SPACE}{SHIFTDOWN}dmz{SHIFTUP}1{CTRLDOWN}{ALTDOWN}<{CTRLUP}{CTRLUP}{ALTUP}files{CTRLDOWN}{ALTDOWN}<{CTRLUP}{CTRLUP}{ALTUP}{SHIFTDOWN}3{SHIFTUP}.{SHIFTDOWN}3{SHIFTUP}{TAB}{TAB}{RIGHT}{TAB}{TAB}{TAB}{TAB}{TAB}{TAB}{TAB}{TAB}{TAB}{TAB}{RIGHT}{RIGHT}{SPACE}")
    WinWait("Schlüssel Passphrase - sysadm@x.x.x.x Files","Passphrase für Schlü")
    If Not WinActive("Schlüssel Passphrase - sysadm@x.x.x.x Files","Passphrase für Schlü") Then WinActivate("Schlüssel Passphrase - sysadm@x.x.x.x Files","Passphrase für Schlü")
    WinWaitActive("Schlüssel Passphrase - sysadm@x.x.x.x Files","Passphrase für Schlü")
    Send("Passwort{TAB}{SPACE}")

    [/autoit]

    Danke für Eure Hilfe an einen Anfanger


    bernd670: Autoit- und Spoiler-Tags gesetzt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und :willkommen:,

    das Problem ist das Task die im Hintergund laufen nicht mit Dialogfeldern kommunizieren können. D.h. wenn Du dich mit dem Account anmeldest unter dem der Task läuft, funktioniert auch der geplante Task.

    Um es lauffähig zu bekommen benötigst Du einen SCP-Client der mit Parametern aus der Kommandozeile aufgerufen werden kann z.B. PSCP.

  • Ich danke Dir für Deine schnelle Antwort.
    Als ich es gelesen habe, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Ich habe mich total auf das Programm konzentriert, als nur eine Nasenspitze weiter zu überlegen.
    Ein riesen Kompliment an die Helfer in diesem Forum, die Hilfe ist schnell und professionell.

    Bis Bald, ich komme wieder :D