Open Office ?

  • hab irgendwie nichts befriedigendes gefunden. Ich will eine Oppenoffice datei erstellen also eine ods datei. Ich schätze mal dafür kann man irgendwie die Exel datei hernehmen oder? Bzw wenn ich eine exel datei erstellen könnte währe auch n1 da man die ja mit OO öffnen und als ods speichern könnte. Weis da jemand was?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    ODS ist im wesentlichen XML, das noch mit Meta-Informationen in ein ZIP-Archiv verpackt ist. D.h. du kannst es im Prinzip von AutoIt komplett selbst erzeugen lassen, musst halt nur korrektes XML schreiben (Vorlage z.B. selbst erstellten Beispieldokument).

    Mehr Informationen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/OpenDocument#Dateiformate

    peethebee

  • ich verstehe, das würde indirekt funktionieren. Weis du trotzdem ein beispiel mit dem ich mir eine tabelle erstellen kann _?

    • Offizieller Beitrag

    Hi!

    Excel (und die anderen Office-"Produkte" von MS) sind über COM-Objekte zu erreichen, die AutoIt nutzen kann (in Form der Excel.au3-UDF). Das sit bei OOo nicht so, weil dieses Windows-Spezifikum natürlich nicht unterstützt werden soll. Daher gibt es nichts entsprechendes für ods-Dateien (zumindest soweit ich weiß).
    Da Excel sich auch weigert ods-Dateien zu exportieren (warum nur?), scheint mir kein anderer Weg zu bleiben. Was hindert dich daran es so zu machen? :)
    Vielleicht reichen ja auch CSV-Daten, die Excel (und höchstwahrscheinlich auch OOo Calc) lesen kann in der Form:

    Stefan,Meyer,Hochhausen,Auto

    peethebee

  • also mit xml wird zwar das format und die tabellen noch mitbehalten die file größe von 20 kb geht hoch auf ca 500 kb deswegen wollte ich das nicht. Muss dann mal kucken ob ich das irgendwie auch gebacken kreige mit xml danke