2 Fenster mit gleichem Titel unterscheiden

  • so, habe mich also doch jetzt mal etwas näher mit beschäftigt :)
    jaja, das war doch etwas schwerer als erst gedacht :D

    der selbe mist, ist auch bei den ganzen "Acronis" Protukten :)

    so, das sollte rechner unabhängig gehen, egal ob die kiste schnell bzw. langsam ist :) (hoffe ich doch :) )

    Doktore

  • hm...hab deins mal durchlaufen lassen..nur bleibt er dann bei der Registrierung ja hängen..war das Absicht?
    Naja ok, aber den Rest werd ich schaffen! :D

    Aber für den letzten Teil bräuchte ich nochmal eine kurze Erläuterung:

    Das heißt er soll den Real-Ordner auf die Größe überprüfen und wenn dieser größer 39,42 ist soll er 2 Sekunden warten und dann weitermachen mit 1 Sekunde warten und dann !F ... - quasi.. - oder?

    Wofür braucht man jedoch dann den WinWait/WinActivate-Befehl? Da die Fenster doch eh immer aktiv sind und gleich heißen sind sie doch im Prinzip nicht nötig, oder? ;)


    *edit*
    achja und ich hatte das mit dem Sleep Befehl gemacht! ;) ..da hatte es halt geklappt..aber so das wär schon ne bessere Möglichkeit! :o)
    */edit*

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Wozu braucht man WinWait/WinWaitActive?
    Nun, man kann eben nie sicher sein, ob sich nicht ein anderes Fenster in den Vordergrund gemogelt hat (z.B. Virenscanner, Firewall, Windows, Fehlermeldungen, ...).
    Deshalb schaut man erst noch mal nach, ob das Fenster da ist (WinWait; in deinem Fall nicht nötig/möglich, da alle Fenster gleich heißen), dann holt man es in den Vordergrund (WinActivate) und wartet bis es im Vordergrund "angekommen" ist (WinWaitActive). Dann - und eigentlich nur dann - kann man SICHER sein, dass man mit dem Fenster im Vordergrund agiert - egal wie viele Firewalls an sind ;-).

    Den Rest des Skriptes hast du ganz richtig verstanden.

    peethebee

  • :)

  • hehe, aber von einer "Registrierung" kamm bei meiner version nichts :)

    da ich ja auch den prozzes gekillt habe kommt da nichts mehr.
    kann ja sein das ich eine etwas andere exe hatte.

    aber es freud mich, wenn es geht :))

    ach jaaaaaaaa, da ich schon das ein oder andere programm für silent install erstellt habe , kann ich euch sagen, es gibt schon einige programme, wo das neue fenster NICHT AKTIV ist!!!

    darum winactivate :)

    was die 2 install angeht, ist es natürlich so, das man es normal nicht noch mal installiert.

    Doktore

    3 Mal editiert, zuletzt von Dr.Galvany (18. April 2006 um 16:19)

  • so, jetzt ist der Bug auch beseitigt :)

    Doktore

  • das geht trotzdem :)

    man könnte auch noch eine versions abfrage mit rein machen, aber wirklich, das braucht keiner!
    es soll ja eine erst silent install sein :party4:

    wenn das wörtchen wenn nicht wär, wär mein vater millionär :)

    Doktore