Dateien/Ordner Ausschneiden und verschieben

  • Hallo Profis :o)

    Folgendes:
    Ich möchte Dateien oder ganze Ordner (idealerweise) mit einem Mausklick auf ein bestimmtes, sich nie änderndes Ordner verschieben. Also als bsp: Bilder von der Speicherkarte in einen "Müll-Ordner" entladen und Die, die ich tatsächlich behalten möchte auf den Ordner "Bilder" verschieben. Ausschneiden/Einfügen befehlt, weil auch große Videoclips dabei sind, soll er nicht kopieren/löschen.

    Ich kann zwar die einfachen, gängigen Befehle, aber das ist mir zu hoch.

    Am Besten wäre es, wenn es geht, nur 1 Mausklick auf die Datei und der soll es verschieben. Wie also genau mache ich das?
    Wäre klasse, wenn ihr mir helft.
    Thx und Bye

  • Mir ist es schon zu hoch, zu verstehen, was Du genau möchtest.

    Verschieben = move (engl.)

    Also wenn ich es richtig verstanden habe, solltest Du in der Hilfe mal den Befehl "dirmove" & "filemove" durchlesen.
    Und Beispiele für "dirmove" & "filemove" gibt es über die SuFu ausreichend.

    Verschiebt eine oder mehrere Dateien (aus der Hilfe):

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    FileMove("C:\foo.au3", "D:\mydir\bak.au3")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ; Zweites Beispiel:
    ; benutzt Flags '1' (überschreiben) und '8' (automatisch die Zielverzeichnisstruktur erstellen) zusammen
    ; verschiebt alle .txt-Dateien vom Temp-Verzeichnis in den Ordner TxtFiles und überprüft, ob
    ; Zielverzeichnisstruktur bereits existiert, falls nicht wird diese automatisch erstellt
    FileMove(@TempDir & "\*.txt", @TempDir & "\TxtFiles\", 9)

    [/autoit]

    Verschiebt ein Verzeichnis samt Unterordner und Dateien (aus der Hilfe):

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    DirMove(@MyDocumentsDir, "C:\Sicherungen\Eigene Dateien")

    [/autoit]

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

    Einmal editiert, zuletzt von Alina (12. November 2011 um 12:43)

  • Hallo Alina,
    das sieht ziemlich genau nach dem aus, was ich meinte. Ich probiere es aus, nachdem ich aus dem Koma aufgewacht bin.
    Jetzt schon 1000 Dank für die Hilfe. Möge der Speicher von deinem Stick nie aus gehen!!!
    Gruß

  • Und Du glaubst es kaum: stand alles in der Hilfe.

    Also mal die Hilfe downloaden und dann mal durch gehen. Beim durch gehen kommt Frau dann auch ab und an auf neue Ideen. ;)

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr