Windows 7 klassische Ansicht einstellen?

  • Hallo,

    ich habe jetzt schon einiges mit Autoit realisiert (wenn auch nicht immer unbedingt superprofessionell, aber hauptsache es funktioniert ;) ).

    Aber jetzt komme ich irgendwie nicht so wirklich weiter.....

    folgender Schnipsel ist bestandteil eines Installationsmenüs, die gewünschten Installationen bzw. Änderungen werden per Checkbox ausgewählt und mit Klick auf den Start-Button gestartet.

    Nun möchte ich das die Desktopansicht komplett klassisch ist wie bei Windows XP es auch möglich ist....das ganze funktioniert zwar...allerdings nur an z. B. meinem Rechner...bei einem Rechner sitzt die Auswahl die ich brauche teilweise höher/tiefer insofern ist das so nicht eindeutig.

    Mit Window Info habe ich zwar schon paar sachen herausgefunden, aber in dem Fall komme ich absolut auf keinen grünen zweig. Die Lösung für Windows XP in dem Schnipsel ist natürlich optimal, wenig Code und funktioniert zweifelsfrei auf jedem Rechner...sowas in der Richtung suche ich nun eben auch für Windows 7...

    Hat von euch vielleicht jemand eine Idee oder einen Tip?

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    If BitAND (GUICtrlRead($Checkbox8), $GUI_CHECKED) then ;Bildschirmhintergrund Klassisch
    If @OSVersion = "WIN_7" then
    RunWait(@ComSpec & " /c " & 'control desktop', "", @SW_HIDE) ;Desktopanpassungen Windows 7 öffnen
    WinWait("Anpassung")
    send("{down}")
    sleep(200)
    send("{down}")
    sleep(200)
    send("{right}")
    sleep(200)
    send("{space}")
    sleep(10000)
    Send("{ALTDOWN}{F4}{ALTUP}")
    sleep(1000)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    EndIf

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    If @OSVersion = "WIN_XP" then
    ShellExecute(@WindowsDir &'\Resources\Themes\Windows Classic.theme') ;2000er-Style
    WinWait('Eigenschaften von Anzeige')
    ControlClick('Eigenschaften von Anzeige', '', 'Button3')
    sleep(1000)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    EndIf

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    EndIf

    [/autoit]

    Einmal editiert, zuletzt von cupra-turbo (28. November 2011 um 20:44)

  • kaum hatte ich den Hilferuf abgesetzt hab ichs dann doch noch selbst gefunden....manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht :D

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    If BitAND (GUICtrlRead($Checkbox8), $GUI_CHECKED) then ;Bildschirmhintergrund Klassisch
    If @OSVersion = "WIN_7" then
    ShellExecute(@WindowsDir &'\Resources\Ease of Access Themes\classic.theme') ;2000er-Style Windows 7 öffnen
    sleep(1000)
    Send("{ALTDOWN}{F4}{ALTUP}")
    sleep(1000)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    EndIf

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    If @OSVersion = "WIN_XP" then
    ShellExecute(@WindowsDir &'\Resources\Themes\Windows Classic.theme') ;2000er-Style
    WinWait('Eigenschaften von Anzeige')
    ControlClick('Eigenschaften von Anzeige', '', 'Button3')
    sleep(1000)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    EndIf

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    EndIf

    [/autoit]