• Hallo liebe AutoItler,

    Ich habe in der Schule mit einem Freund so überlegt, wie man am besten einen Funktionsplotter schreiben kann ( in Java ). Uns sind diverse Ideen gekommen ( Skalierung ändern, etc. ) und da hab ich einfach mal in AutoIt angefangen einen zu schreiben ( bin in Java noch nicht so weit ).

    Bilder:
    Bild_01
    Bild_02

    Features und Beschreibung


    Features:
    - Zeichnen einer Funktion ( auf Bild_02: x^3/20 )
    - Verschieben der Funktion per Maus oder den Pfeiltasten
    - Verschiedene Modi zum zeichnen ( erst berechnen, dann zeichnen, gleich zeichnen, etc. )
    - Werte in einer Tabelle anzeigen lassen ( Werte können abweichen, sie sind nur Näherungswerte )
    - Speichern von Funktionen in einer Liste
    - Editieren der Funktions-Liste ( löschen, hinzufügen, zeichnen, etc. )
    - Skalierung ändern ( X-Achsen Minimalpunkt, Y-Achsen Minimalpunkt ändern, etc. )
    - Genauigkeitseinstellung ( RAP -> Rendering accuracy Parameter ; s.u. )
    - Implementierte Standart Funktionen ( x, x^2, x^3, etc. )
    - Reset Funktion ( setzt alle Einstellungen zurück )
    - Benutzen von Klammern ( "(x-1)*2" )

    Beschreibung:
    Buttons - Button-Field:
    Detail-Shock: Setzt RAP auf 0.001 ( !!! )
    Stop Mode: Während die Funktion gezeichnet wird kann man diesen Vorgang abbrechen
    Directly-Draw: Zeichnet die Funktion schon während der Berechnung
    Quick-Step: Schnelligkeit der Funktion beim Bewegen mit des Pfeiltasten ändern ( hoch = hohe Geschwindigkeit )
    Move-Mode: ON erlaubt das Bewegen mit den Pfeiltasten
    Mouse-Mode: ON erlaubt das Bwegen mit der Maus

    Achsen:
    RAP:
    Je höher, desto ungenauer, und desto weniger Leistungsintensiv.
    Je niedriger, desto genauer, und desto Leistungsintensiver.
    X_Min: Der kleinste Wert an der X-Achse ( höchster ist IMMER 25 mehr )
    Y_Min: Der kleinste Wert an der Y-Achse ( höchster ist IMMER 25 mehr )
    Step: Die Geschwindigkeit, mit der der Graph bewegt wird, wenn man die Pfeiltasten benutzt
    Set Configuration: Setzt die Achsten Einstellungen ( s.o. )

    Graph list Buttons:
    add current Function: Fügt die aktuelle Funktion im oberen Inputfeld der Liste hinzu
    delete current Function: Löscht die markierte Funktion aus der Liste
    draw Function: Zeichnet die markierte Funktion
    clean list: Leert die Liste ( es wird vorher nachgefragt ! )
    clean: Leert das Koordinaten System

    Standart Funktionen:
    Zeichnet die auf dem Button gekennzeichnete Funktion ( "(nothing)" leert das Koordinaten System )

    Download
    (nur aktuelle Version)

    Über eure Meinung und eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. Auch über Bugreport ;)

    mfg
    Hauke