[UMFRAGE] Downloaden von Installern

  • Was ist besser 8

    1. A - Lieber große daten runterladen (6) 75%
    2. B - Lieber erst wenig runterladen (2) 25%

    Hallo,

    Ich habe letztens ein Programm von MAGIX runtergeladen, hat n bisschen gedauert und dann hat das Programm nochmal 15 minuten was runtergeladen und da habe ich mich folgendes gefragt:

    Was ist besser?

    A - Man lädt sich 300 mB ( nur als Bsp. ) runter und kann dann die Installation so durchführen.

    oder

    B - Man läd sich nur ein paar MB runter und das Programm lädt sich von alleine die Daten runter.

    Bin auf eure Antworten gespannt.

    mfg
    Hauke

  • Beides hat seine Vorteile:
    A - Ich kann den Download sichern und ohne langen Download installieren, wenn ich den PC neu aufsetze
    B - Ich kann in 2 Minuten den Installer runterladen, starten und danach unbeufichtigt durchlaufen lassen. (geht bei A nicht, da muss ich zwischendrin nachschauen, ob der DL fertig ist und dann die Installation starten)

  • Ganz klar A. Mein Internet ist nämlich sehr langsam und ich komme gar nicht auf die Idee, mir Dateien über 150 MB zuhause runterzuladen. Das mache ich bei Freunden/Bekannten, packe den Download auf einen Stick und installiere alles daheim.

    @progandy: Auch bei Installern von Typ B muss man doch auswählen nachdem der Download abgeschlossen ist, in welchem Verzeichnis das Programm installiert werden soll uvm bevor die Installation beginnt.

  • @progandy: Auch bei Installern von Typ B muss man doch auswählen nachdem der Download abgeschlossen ist, in welchem Verzeichnis das Programm installiert werden soll uvm bevor die Installation beginnt.


    Nicht unbedingt. Der Installer kann auch so geschrieben sein, dass man zuerst die Parameter setzt (inkl. der zu installierenden Module) und dann wird alles notwendige geladen und ohne weitere Fragen installiert. Andersrum wäre es sinnlos.

  • Bei B werden somit nur notwendige Module downgeloadet und möglicherweise kann das Programm sogar nach einem Systemneustart einfach weitermachen statt neu anzufangen.
    Bei A geht das natürlich nicht, da kann man wiederrum den Download weiterreichen und braucht nur einen Browser.
    Kommt immer alles auf den Anwendungszweck an und auch auf die Größe

  • Ich würde sagen A, da die Daten bei B vermutlich von einem FTP gedownloaded werden, was

    * langsamer sein kann
    * oder möglicherweise existiert der FTP nicht mehr -> kommt bei gratishostern oft vor

    B hat natürlich den Vorteil der Bequemlichkeit, allerdings ich würde es so machen, dass man ein Archiv und eine exe herunterladet, die man dann Bequem startet und die alles installiert , Desktop Icon anlegt usw.

  • Danke schonmal für die Vielen Antworten.

    @ progandy

    geht bei A nicht, da muss ich zwischendrin nachschauen, ob der DL fertig ist und dann die Installation starten

    Kann sein, aber bei B muss man normalerweise ( so kenne ich das ) auch Pfad, etc. Einstellen ( also auch nochmal ein wenig arbeiten ).

    Ich habe auch noch einen ungenannten Grund: Bei B kann man das Programm ( also den Installer ) unter umständen nich einen Freund geben ohne das er auch noch was Downloaden muss.Die Installation von B geht also unter umständen NUR mit Internet.

    mfg
    Hauke

  • Das beste ist also eine Kombination:
    - Installer, der die Komponenten aus einem Repository lädt.
    ... Lade Dateiliste
    ... Wähle Komponenten
    ... Setze Optionen
    ... Download Installation ohne weitere Fragen
    - Repository lässt sich downloaden und die Installation dann aus dem lokalen Repository starten.

    PS: MiKTeX lässt grüßen ;)