hintergrundfarbe von einer checkbox abfragen

  • hi leute...
    ich bin gerade dabei mit ein kleines program zu schreiben, das den user eine frage stellt und man dann 4 antwortmöglichkeiten hat, also eine multiple choice frage :)
    wenn der user dann die richtige antwort bzw. die richtigen antworten angeklickt hat und auf überpfrüfung klickt wird eben der hintergrund der checkboxen gefärbt. wenns falsch ist eben rot und wenns richtig ist grün :) ich will jetzt die hintergrundfarben für den zähler der anzeigt wie viele fragen man schon richtig hat abfragen. wenn alle grün ist soll der sich eben um eins erhöhen und wenn iwas falsch ist eben nicht ;)
    mein problem ist das ich nicht weiß wie ich die hintergrundfarbe der checkboxen abfragen soll :( ich habes schon mit

    [autoit]

    PixelSearch()

    [/autoit]

    ausprobiert aber das klappt iwie nicht :(
    kann mir jemand helfen? :)

  • Beispiel, wo eine Counter Variable verwendet wird und die Anzahl der richtigen Ergebnise in Form eines Tooltips wiedergegeben werden :

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #include <ButtonConstants.au3>
    #include <EditConstants.au3>
    #include <GUIConstantsEx.au3>
    #include <StaticConstants.au3>
    $CountRichtig = 0
    $FormErstellung = GUICreate("Mathe üben", 327, 146, 192, 124)
    $NachsteUbung = GUICtrlCreateButton("nachste Ubung", 120, 112, 91, 25)
    $Beenden = GUICtrlCreateButton("beenden", 240, 112, 75, 25)
    $Aufgabe = GUICtrlCreateLabel("Aufgabe", 8, 16, 52, 17)
    $Aufgabenbox = GUICtrlCreateEdit("", 72, 8, 241, 25, $ES_READONLY)
    $Ergebnis = GUICtrlCreateLabel("Ergebnis", 8, 48, 45, 17)
    $Inputbox = GUICtrlCreateInput("", 64, 48, 249, 21)
    $Abgeben = GUICtrlCreateButton("abgeben", 8, 112, 75, 25)
    $Say = GUICtrlCreateLabel("", 8, 80, 309, 17)
    GUISetState(@SW_SHOW)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $NachsteUbung
    GUICtrlSetState($Inputbox,$GUI_ENABLE)
    GUICtrlSetData($Say,"")
    $Zufallsaufgabe = Random(1,10,1)
    $Zufallsaufgabe2 = Random(1,10,1)
    GUICtrlSetData($Aufgabenbox,$Zufallsaufgabe & " x " & $Zufallsaufgabe2)
    Case $Abgeben
    If GUICtrlRead($Inputbox) = $Zufallsaufgabe * $Zufallsaufgabe2 Then
    $CountRichtig += 1
    ToolTip("Derzeit richtige Aufgaben : " & $CountRichtig,0, 0)
    GUICtrlSetState($Inputbox, $GUI_DISABLE)
    GUICtrlSetData($Say,"Herzlichen Glückwunsch. Ihr Ergebnis ist richtig.")
    GUICtrlSetColor(-1, 0x00FF00)
    Else
    GUICtrlSetState($Inputbox, $GUI_DISABLE)
    GUICtrlSetData($Say,"Falsch! Das richtige Ergebnis wäre : " & $Zufallsaufgabe * $Zufallsaufgabe2)
    GUICtrlSetColor(-1, 0xFF0000)
    EndIf
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit
    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit]