Dateipfad für Speicherdatei

  • Hi,

    ich wüsste gerne wie ich eine Datei (z.B. txt-Dokument) auf einem PC, bei dem ich nicht die jeweiligen Bezeichnung für den Dateipfad kenne in einem bestimmten Ordner erstellen kann ( und den Ordner selbst auch erstellen kann).
    Also so etwas wie bei einer Installation. Da sucht sich das Programm ja selbst einen "Platz" und erstellt dort seinen Ordner, in dem es seine Dateien abspeichert.
    Wie mache ich das programmtechnisch?
    Also das herausfinden des Dateipfads.

    Sry für die miese Erklärung :D

    _____________________________________

    Vlt. als Alternative:
    Gibt es eine Funktion, die die Datenträger auflistet und eine mit der man den maximalen und den belegten Speicherplatz des Datenträgers herausfinden kann?

    2 Mal editiert, zuletzt von life2play (13. Januar 2012 um 19:55)

  • Als Beispiel:

    [autoit]

    $ProgrammName = "Test"
    $Pfad = @UserProfileDir
    $DateiName = "Datei.txt"

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    If Not FileExists($Pfad & "\" & $ProgrammName & "\" $DateiName) Then DirCreate($Pfad & "\" & $ProgrammName)

    [/autoit]

    Es wird geprüft ob die Datei "Datei.txt" in %userprofile%\Test vorhanden ist, wenn nicht wird der Ordner (%userprofile%\Test) angelegt.
    Anzumerken sei, dass du mit FileExists auch prüfen kannst ob ein Verzeichnis exisitiert - einfach den Dateinamen und letzten Backslash weglassen.

    %userprofile% entspricht C:\Benutzer\<Benutzername> (Bei XP oder älter wäre es C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>
    Der Laufwerksbuchstabe und sowas wird auch automatisch aktualisiert (auf das Windows-Laufwerk, was ja für gewöhnlich C: ist)
    Für mehr "Pfadmakros", wirf einen Blick in die Hilfedatei unter Makros.

    @ScriptDir entspricht z.B. dem aktuellen Pfad indem die .exe liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Matricus (13. Januar 2012 um 19:54)