Steuerung von Citrix-IE übernehmen

  • Hallo,

    ich will mit _IEAttach() einen bereits geöffneten IE unter Citrix übernehmen.
    Hierzu prüfe ich zuerst mit WinList() ob das Fenster überhaupt existiert und hier finde ich es auch. Wenn ich dann jedoch anschließend per _IEAttach() mit dem Titel oder dem Handle den IE übernehmen will, gelingt es nicht.

    Fehlermeldung:

    Code
    IE.au3 V2.4-0 Warning from function _IEAttach, $_IEStatus_NoMatch

    Wenn ich jedoch den gleichen Titel oder Handle mit WinActivate() benutze, wird das Fenster aktiviert.

    AU3Info zeigt bei mir für den IE Bild 1 an.

    Wenn ich in der Citrix-Sitzung Umschalt + F2 drücke, um in einen anderen Darstellungsmodus zu kommen, erhalte ich folgendes.

    Bei Fokus des AU3Info auf Citrix siehe Bild 2 und bei Fokus auf den IE innerhalb der Citrix-Sitzung siehe Bild 3.

    Hier ist mein Minimal-Testscript, mit dem ich das Problem nachgestellt habe. In die Script-Kommentaren habe ich das AutoIT-Verhalten reingeschrieben.

    [autoit]


    #include <ie.au3>
    $WinList = WinList("Google")
    ;$WinList = WinList("BNS_Internet-Explorer - Citrix Online Plug-in") ; => funktioniert nur im umgeschalteten Ansichtsmodus (Umschalt + F2)
    If $WinList[0][0] > 0 Then
    ; $oIE = _IEAttach($WinList[1][1], "HWND") ; => Fehler => Warning from function _IEAttach, $_IEStatus_NoMatch
    ; $oIE = _IEAttach($WinList[1][0], "WindowTitle") ; => Fehler => Warning from function _IEAttach, $_IEStatus_NoMatch
    ; $oIE = _IEAttach("Google") ; => Fehler => Warning from function _IEAttach, $_IEStatus_NoMatch
    ; WinActivate($WinList[1][0]) ; => funktioniert mit WinList("Google")
    WinActivate($WinList[1][1]) ; => funktioniert mit WinList("Google")
    EndIf

    [/autoit]

    Wenn ich den lokalen IE verwende habe ich nicht das beschriebene Problem.
    Nur beim IE, der über eine Citrix-Sitzung gehostet wird, kann ich nicht mit _IEAttach() die Steuerung des IE übernehmen.

    Was muss ich anders machen, damit es funktioniert? Oder funktioniert es gar nicht?
    Hat da sonst jemand Erfahrung in diesem Bereich?

    Ich freue mich auf Eure Antworten ...
    automator