Protokolle

  • Das Thema hat wohl mit Autoit direkt nicht so viel zu tun (außer TCP-Funktionen und so), aber ich hab mir gedacht, wo sonst sollte man Leute finden, die sich damit auskennen, als hier auf Autoit.de!

    Ich hab mir mal paar Fragen zu dem Thema überlegt und würde mich freuen, wenn jemand die Zeit finden würde, sie zu beantworten:

    Erst einmal was ist ein Protokoll überhauptl?
    Meine Nachforschungen soweit haben ergeben, dass es so was ähnliches wie ein Programm ist, das eben festlegt, wie z.B. Daten, die in einem Netzwerk am PC ankommen, interpretiert werden.
    Zitat peethebee: Protokoll ist quasi eine Kommunikationsregelung/-beschreibung die Programme dann umsetzen können
    http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell
    Hier sieht man jetzt ein Modell zum Schichtenaufbau von Protokollen, d.h. ein Programm mit dem ich zb. Internetseiten öffne (Browser) beinhaltet alle 7 Protokolle, oder wie kommen die Protokolle im Programm zur Anwendung. Die Protokolle müssen doch irgendwo aufgeschrieben sein? Kann man eigentlich irgendwie wissen, was ein Protokoll tut, ohne es auszuprobieren?

  • Zitat

    SChon gefunden?

    mfg

    Natürlich ;)
    Daher auch der Link über das OSI-Modell. Bleiben aber trotz Wikipedia noch Fragen offen.