Software muss mit User mit Adminrechten installiert werden. Benötige Tipps

  • Hallo zusammen,

    meine Herausforderung ist, ich muss ein Software Produkt installieren. Wenn ich es mit SCCM als System Account installiere, ist die Software zu 99% installiert, aber Umgebungsvariablen und Eintrag in Add Remove Software fehlen. Bei der Installationsroutine ist auch der Schalter für ALLUSERS gesetzt.

    Wenn der User mit Adminrechten die Software installiert, ist alles gut. Auch wenn sich ein weiterer User anmeldet, ist alles gut.

    Jetzt habe ich mit AutoIt und Runas probiert. Die Setuproutine (exe) startet, die exe entpackt sich, gibt die Parameter an msiexec weiter und stoppt. Die Parameter sind soweit richtig, da sonst die exe schon früher abbrechen würde, und erst gar nicht probieren würde, die msiexec zu starten.

    Habe auch einige andere Sachen ausprobiert, aber so wie es aussieht, gehört die Software zu den wenigen, die sich nur als angemeldeter Admin User installieren lassen.

    Eine Idee von mir wäre,

    1. Prüfe ob User adminrechte hat, wenn ja, installiere die Software.

    2. User hat keine adminrechte, dann mit runas den User in die lokale Admin Gruppe packen.

    3. Die Software installieren

    4. Den User wieder aus der lokalen Admin Gruppe raus nehmen (aber nur, wenn er vorher auch nicht drin war)

    Da ich für heute keine Scripte mehr sehen kann, wäre es super, wenn einer von euch ne passende Idee dazu hätte.

    Danke schon mal im Voraus

    Franz

  • fürden Anfang
    ...in der Installroutine

    [autoit]

    #requireadmin

    [/autoit]

    einbauen

    also eine exe zum installieren und eine zum benutzen falls da keine Adminrechte nötig sind.
    dazu dann fileinstall nutzen.
    Also deine exe starten, die startet falls noch nicht installiert das kompilierte installscript an wo requireadmin gesetzt ist.
    Falls installiert (regkey auswerten oder fileexists) startet dann dein Programm.
    Falls dein Script nur andere programme installieren soll kannst du die Hälfte wieder vergessen.

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o