Drucken mit mehreren Einstellungen

• Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Drucken.

Ich habe ein Programm, dass eine PDF lädt.
    Diese PDF soll nun mehrmals ausgedruckt werden, jeweils mit anderen Druckeinstellungen. Daher muss dieses automatisiert werden.
    Bis jetzt ist die Lösung, dass ich das Fenster aktiviere, dann mit der Tastenkombination "STRG+P" das Menü aufrufe. Daher muss der User weitere Einstellungen vornehmen.

Aber dieses soll weiter vereinfacht und automatisiert werden, da es ein hoher Mehraufwand für den User darstellt.

Es wird immer folgende Kopien eines PDFs gebraucht:

1) 1x Dokument in Schwarz-Weiß
    2) 1x Dokument nur gerade Zahlenseiten
    3) 1x Dokument nur ungerade Zahlenseiten
    4) 1x Dokument in umgekehrter Reihenfolge
    (5) 1x Dokument mit Papier aus einem anderen Druckerschacht drucken) optional

Ich weiß, es hört sich komisch an, aber so wird es hier bei uns abgelegt und weiterbearbeitet.
    Auf den jeweils geraden Seiten stehen nur Details der Seite zuvor :)

Angesteuert werden ca. 75 Brother-Drucker. Typ MFC.
    Sollte also von den Druckeinstellungen gleich sein.

Nun habe ich schon einige Forschungen angestellt und bin traurig, dass es kein Word ist:
    _WordDocPrint

Mit dieser Funktion kann ich alles machen, was ich für die Umsetzung bräuchte. Doch leider ist es eine PDF.

Dann habe ich gelernt, dass man mit rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /p /n "Druckername" auch so das Druckermenü aufmachen kann.
    Aber ich denke das hilft nicht viel. Ich will ja direkt ohne Fenster die Druckeinstellungen ändern.

Und nun die Frage an euch:

Könntet ihr mir helfen und mir wertvolle Tipps geben oder ist diese Art der Umsetzung nicht möglich?

Die Anna :*

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen..." :wacko:

Einmal editiert, zuletzt von AnnaM (15. Februar 2012 um 10:59)

• Hallo Anna,

ich habe mal ein wenig gesucht und leider nichts brauchbares gefunden.

Es gab jemanden der das Gleiche vor hatte und via printui.dll die entsprechenden Einstellungen laden wollte.
    Scheint aber nicht geklappt zu haben. Druckereinstellungen per Script
    Bing-Suche

Entweder Du forscht da etwas weiter oder Du machst Dir ein AutoIt-Script, das die Einstellungen im Dialogfenster der Druckereinstellungen vornimmt.

Gruß
    Greenhorn

• Das ist aber auch sehr unbefriedigend. Wieso gibt es eine Word-Druck-Funktion und keine allgemeine Funktion in Autoit?

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen..." :wacko:

• Nun, weil man in Word schon die meisten Druckereinstellungen vornehmen kann, die man sonst nur über den Drucker-Eigenschaften-Dialog erreichen kann.
    Ich schätze da läuft auch so etwas wie eine Automatisierung, vllt per VBA.

Hier wäre noch eine relativ einfache Alternative: Druckerprofil.
    Wie gesagt, ansonsten selbst ein Script erzeugen, das die Einstellungen im Drucker-Eigenschaften-Dialog vornimmt.
    In der Regel geht das so schnell, dass Du nur kurz das Fenster aufblitzen siehst.
    Du kannst die Automatisierung aber auch mit versteckten Fenstern durchführen, dann sieht man davon nichts.

Gruß
    Greenhorn

• Naja, dann schau ich mal, ob ich das Menü umsetzte. Schade. Byebye

• Offizieller Beitrag

Schau dir mal den PDF-Creator an. Dazu gibt es hier auch eine UDF.
    Der kann per Kommandozeilenbefehl gesteuert werden, Drucker wählen, Eigenschaften der Drucker setzen, drucken. Also eigentlich alles, was du brauchst.
    Auch wenn das Tool "Creator" heißt - es werden PDF nicht nur erstellt, sondern auch weiterverarbeitet.
    In der Hilfe dazu sind auch bereits fertige Skriptbeispiele enthalten an denen du dich orientieren kannst.