Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zum Thema Drucken.
Ich habe ein Programm, dass eine PDF lädt.
Diese PDF soll nun mehrmals ausgedruckt werden, jeweils mit anderen Druckeinstellungen. Daher muss dieses automatisiert werden.
Bis jetzt ist die Lösung, dass ich das Fenster aktiviere, dann mit der Tastenkombination "STRG+P" das Menü aufrufe. Daher muss der User weitere Einstellungen vornehmen.
Aber dieses soll weiter vereinfacht und automatisiert werden, da es ein hoher Mehraufwand für den User darstellt.
Es wird immer folgende Kopien eines PDFs gebraucht:
1) 1x Dokument in Schwarz-Weiß
2) 1x Dokument nur gerade Zahlenseiten
3) 1x Dokument nur ungerade Zahlenseiten
4) 1x Dokument in umgekehrter Reihenfolge
(5) 1x Dokument mit Papier aus einem anderen Druckerschacht drucken) optional
Ich weiß, es hört sich komisch an, aber so wird es hier bei uns abgelegt und weiterbearbeitet.
Auf den jeweils geraden Seiten stehen nur Details der Seite zuvor ![]()
Angesteuert werden ca. 75 Brother-Drucker. Typ MFC.
Sollte also von den Druckeinstellungen gleich sein.
Nun habe ich schon einige Forschungen angestellt und bin traurig, dass es kein Word ist:
_WordDocPrint
Mit dieser Funktion kann ich alles machen, was ich für die Umsetzung bräuchte. Doch leider ist es eine PDF.
Dann habe ich gelernt, dass man mit rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /p /n "Druckername" auch so das Druckermenü aufmachen kann.
Aber ich denke das hilft nicht viel. Ich will ja direkt ohne Fenster die Druckeinstellungen ändern.
Und nun die Frage an euch:
Könntet ihr mir helfen und mir wertvolle Tipps geben oder ist diese Art der Umsetzung nicht möglich?