Datenbank

  • Hallo,

    ich habe ein Programm geschrieben, welches das erstellen und verwalten von Rechnungen erleichtert. Hierfür habe ich eine Kundendatenbank sowie eine Datenbank für die Speicherung der erstellten Rechnungen angelegt. Aktuell verwende ich hierfür die MySQL Datenbank von XAMPP. Da ich in sachen Datenbanken nicht so belesen bin, wollte ich mal wissen was ihr davon haltet hierfür eine MySQL-Datenbank zu verwenden oder ob ihr eine bessere Idee hiefür habt.
    Zum erstellen der Rechnung lese ich derzeit aus der Gui die nötigen Daten aus und setzte diese in einer HMTL Datei zusammen. Hättet ihr hier evtl einen Verbesserungsvorschlag für mich?

    Bin für jegliche Tipps offen und danke für jegliche Kritik

    Gruß descent

  • Tach,
    also mir fallen da 2 Möglichkeiten ein:
    1.) SQLight - direkt in AutoIt die Rechnungs-Datenbank erstellen & verwalten. Sollte sich in mySQL importieren lassen.
    2.) CSV-Format - Eine einfache Textdatei wo die Saplten durch ein ; getrennt werden. Kann in Excel geladen werden.

    So wie du das jetzt machst, ist es eine Automatisierung einer HTML-Seite - Richtig???? Also die GUI die du erwähntest ist doch bestimmt selber erstellt, oder ein Externes-Programm??

    Grüsse!

  • Danke werde mir das mit dem CSV-Format mal anschauen.

    Aktuell werden die Rechnungen erstellt, indem in eine Listview Einträge durch eine Eingabe hinzugefügt werden. Nach dem auswählen des Names sowie dem betätigen eines Buttons lese ich extern gespeicherte teile einer html-Datei ein und setze dann an den ensprechenden stellen in den Tabellen meine Eingaben ein woraufhin die Datei gespeichert wird.
    Vermutlich nicht die eleganteste Lösung aber ich wusste nicht wie ich es sonst anstellen soll.